Frage von SoulSlaught, 55

Fahrzeughalter muss Auto ohne Kontrollschild umgehend entfernen?

Hallo zusammen

Habe im Internet mal gelesen, dass wenn der Fahrzeughalter z.B. von Person A sein Auto zurückerhält, die Nummernschilder dann aber nicht mehr angebracht sind, hat Person B umgehend sein Auto umzuparken, wenn Person A das Auto am öffentlichen Strassenrand geparkt hat (ohne Kontrollschilder).

Gibt es dazu einen Gesetzesartikel, dass Person B dies unverzüglich zu tun hat? Das Abstellen war von Person A nicht korrekt, jedoch hat Person B ebenfalls eine Pflicht..

Danke

Antwort
von peterobm, 37

deine frage solltest nochmals ordnen; da kann etliches nicht stimmig sein

was hat Fahrzeughalter A mit dem B zu tun

Kommentar von SoulSlaught ,

Person A stellt Auto ohne Nummernschild an den öffentlichen Strassenrand. (illegal da kein Nummernschild).
Person B (Fahrzeughalter) sieht dieses und sollte es umgehend umparken.

Wo ist im Gesetz geregelt, dass Person B das machen muss? Ich finde den Gesetzestext nicht mehr.

Kommentar von peterobm ,

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/abschleppen_04.php

der Eigentümer ist für sein Fahrzeug verantwortlich; da ist wohl schieben angesagt

Kommentar von SoulSlaught ,

Sorry aber wo genau steht das? Danke

Antwort
von Othetaler, 38

Ich verstehe auch nur Bahnhof bei deiner Frage.

Fakt ist aber, dass nur angemeldete Fahrzeuge (also mit gültigem Kennzeichen) im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden dürfen.

Ist ein Auto nicht angemeldet, darf es nur auf einer privaten Abstellfläche stehen.

Kommentar von SoulSlaught ,

Das weiss ich doch schon.. Ich muss nur wissen wo es steht, dass der Fahrzeughalter verpflichtet ist, den Fehler von Person A schnellstmöglich zu beseitigen.

Kommentar von Othetaler ,

Der Halter ist für den Wagen verantwortlich. Eventuelle Kosten kann er ja ggf. von dem "Schuldigen" zurückverlangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten