Frage von 19shift98, 238

Fahrzeughalter bestimmen?

Kennt einer eine Internetseite auf der ich mittels des Kennzeichen den Halter eines Fahrzeugs bestimmen kann ?

Antwort
von Goodnight, 39

Ganz einfach, Google Kontrollschilder Schweiz oder direkt den Kanton eingeben.

Antwort
von odinwalhall, 33

Du kannst von jedem Kanton die Autokennzeichen im Internet abfragen. Bei vielen Kantonen ist es kostenlos, meistens sind maximal drei oder fünf Anfragen im Tag möglich. Es gibt auch Kantone, da kostet eine Abfrage eine Gebühr, meistens einen Franken, oder Du erhältst nur über eine bestimmte Adresse mit Begründung die gewünschte Auskunft. Es ist von Kanton zu Kanton verschieden (Schweizer Föderalismus :)).

Es ist mir nicht bekannt, dass je einmal Missbrauch mit den Daten betrieben worden wäre und verstehe deshalb den Aufschrei von wegen Datenschutz und so nicht so ganz :)

Antwort
von Jakob1, 10

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: so etwas gibt es nicht. wenn du eimnen halter ermitteln willst, musst du dich an die kennzeichenführende zulassungsbehörde wenden. du musst die auskunft schriftlich beantragen und den grund angeben, warum du den halter/in brauchst. der grund muss im zusammenhang mit der teilnahme am straßenverkehr stehen. die auskunft kostet 5,10 euro.

Antwort
von Thomasletter, 36

Bei der Versicherung anrufen und sagen dass du ein Kratzer in das gemacht hast,
Und es gerne ohne Versicherung klären möchtest. Manchmal funktioniert dass klasse.

Antwort
von Franz577, 86

Kann gar nicht glauben, daß das eine ernstgemeinte Frage ist.

Stell dir mal vor, sowas wäre möglich! Da könnte sich ja niemand mehr sicher fühlen.

Angenommen, du machst einen Fehler im Straßenverkehr, jemand regt sich tierisch drüber auf, kann dich ausfindig machen und zersticht dir in der Nacht deine Reifen.

Und das ist nur eines von vielen möglichen Beispielen und wäre noch vergleichsweise harmlos.

Nein, das ist schon gut so, daß es so eine Seite nicht gibt.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es sowas in anderen Ländern gibt.

Kommentar von 19shift98 ,

Kann gar nicht glauben, daß das eine ernstgemeinte Antwort ist.

Kommentar von Franz577 ,

Ist es auch nicht, war nur Spaß! Natürlich gibt es so eine Seite! Willst du die Adresse?

Kommentar von adventuredog ,

Doooch. Gibt es in anderen Ländern. Zumindest in der Schweiz und dort für jeden Kanton. Beispiel Kanton Zürich:

http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAfz/FZindex/FZein...

Kommentar von Franz577 ,

Und da kann sich jeder nach Belieben Name und Adresse von Fahrzeughaltern heraussuchen? Kann ich mir nicht vorstellen, warum das ausgerechnet in der so sicheren Schweiz nicht auch unter den Datenschutz fallen soll bzw. was ist die rechtliche Grundlage dafür in der Schweiz? Damit würde man ja kriminellen Handlungen Tür und Tor öffnen.

Kommentar von PatrickLassan ,

In manchen Staaten hat man andere Vorstellungen von Datenschutz.

Ja, das funktioniert. Aber nur 5 Abfragen innerhalb von 24 Stunden um rein kommerziellen Zwecken vorzubeugen (heisst so, hab ich mir nicht ausgedacht).

Ja ja die Schweizer..... ist eben doch nicht alles Gold was glänzt ;-)

Kommentar von Franz577 ,

Ok, und womit wird in der Schweiz die Notwendigkeit begründet, sowas für Privatpersonen zu ermöglichen? Gerade bei den Schweizern mit ihrer direkten Demokratie wundert es mich, daß die sich sowas bieten lassen. Daß die keine Angst davor haben, Opfer krimineller Handlungen zu werden.

@ Franz577 das kann ich dir auch nicht beantworten. Aber vielleicht weiss das ein gebürtiger Schweizer, einer der Eidgenossen. 

Kommentar von swissss ,

Wo ist eigentlich das Problem) Ich kann jedes Auto einem Besitzer zuordnen  wenn es in der Garageneinfahrt ist,, oder so....... Ich brauche den Index, bevor ich einen Abschleppdienst organisiere wenn die Feuerwehrzufahrt blockiert ist, der Besitzer ist froh, wenn ich ihn vorher erreiche. Gruss aus der Schweiz

Kommentar von swissss ,

Du kennst die Nummer und du kennst den Besitzer. Welches Verbrechen kannst du mit diesem Wissen machen ?

Kommentar von swissss ,

oder anders gefragt, welche Verbrechen passieren dauernd in der Schweiz wo jeder die Nummern abfragen kann ?

Kommentar von guru61 ,

Natürlich: Warum sollte ich nicht das Recht haben, herauszufinden, wer mich angefahren bedrängt oder Beschimpft hat?  Das Wissen drum, dass man eben nicht anonym ist, hat schon Manchem das Mütchen gekühlt.

Wenn ich mein Wissen sonst illegal verwende, gibt es genügend Gesetze, die mich zur Rechenschaft ziehen werden.

Kommentar von swissss ,

super Kommentar. guru. warum sollen Verkehrsrowdys anonym bleiben ?

Kommentar von guru61 ,

Danke, abgesehen davon verstehe ich den Aufstand der Leute vom grossen Kanton nicht: Was ist an der Autonummer denn anders als an der Telefonnummer? Auch dort kann ich, wenn ich die Telefonnummer der Person weiss, jederzeit überall nachfragen und wesentlich mehr herausfinden, als die Adresse!

Kommentar von Franz577 ,

Es geht hier einzig und allein um zwei Dinge. Selbstjustiz und unerlaubtes Nachstellen. Nicht selten bringen manche Verkehrsverstöße (oftmals gar nicht so schlimme) andere derart in Rage, daß sie den anderen am liebsten aus dem Fahrzeug zerren würden. Wenn nun eine derart aggressive Person problemlos die Möglichkeit hat, den Halter ausfindig zu machen, dann sind doch Racheakte nicht ausgeschlossen und Selbstjustiz ist damit Tür und Tor geöffnet. Auch wenn das sicher strafbar ist, aber es geht allein darum, daß es ermöglicht wird.

Und Punkt 2 ist das Nachstellen. Angenommen, jemand findet Fahrer oder Fahrerin attraktiv und will "anbandeln", dann hat er damit auch leichtes Spiel, wenn es für die Feststellung der Identität nur ein paar Mausklicks braucht.

Auch das ist sicher nicht legal, aber insgesamt finde ich, daß das Sicherheitsgefühl durch solche Möglichkeiten schon sehr getrübt wird, weshalb ich froh bin, daß sowas in Deutschland nicht möglich ist.

Antwort
von Jo3591, 157

Das darf nicht möglich sein wegen des Datenschutzes, außer für die Behörden und die dürfen das auch nur bei einem begründeten Verdacht.

Kommentar von Sabiatrenborns ,

Genauso ist es!

Kommentar von swissss ,

das  geht erfreulicherweise doch. LG

Antwort
von guru61, 25

Google Autoindex Schweiz. Nicht alle Auskünfte sind in allen Kantonen gratis.

Antwort
von DrStrosmajer, 121

Nein, gibt es nicht. Die Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes ist nicht öffentlich.

Kommentar von guru61 ,

Auch Doktoren irren sich mitunter:

https://www.halterauskunft.ch

P:S: hier gehts um die Schweiz!

Antwort
von Spezialwidde, 109

Nix da, das fällt unter die Datenschutzbestimmungen.

Kommentar von ponyfliege ,

in der schweiz fällt das eben nicht unter die datenschutzbestimmungen.

und in deutschland gibt es eine zentrale rufnummer, unter der die versichetungen die kennzeichen für die abwicklung der schadensregulierung zur halterfeststellung abrufen können.

Kommentar von Spezialwidde ,

Wenn du als stinknormaler Bürger aber hingehts und sagst du willst anhand einer Fahrzeuhnummer den Halter wissen hats du schechte Karten, es muss ein begründeter Verdacht vorliegen, zb Fahrerflucht. Und dann kann nur die Polizei die Daten herausgeben.

Antwort
von Wibicho, 68

Also du kannst auf die Seite eines Strassenverkehrsamt gehen, bei den meissten Verkehrsämtern hier in der Schweiz, gibt es die Möglichkeit mit der Eingabe der Autonummer den Halter herauszufinden.

Hier ein Link z.B. vom Verkehrsamt Zürich

http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAfz/FZindex/FZein...

Aber nicht alle Halter werden da aufgeführt. Es gibt die Möglichkeit, dass man seine eigene Nummer sperren kann und so auf diesem Weg nicht herausgefunden werden kann. (Habe ich z.B. bei meiner Nummer gemacht, du wirst nur einen Hinweis kriegen, dass diese Nummer keinen Eintrag finden kann).

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 73

Das geht nur über den Zentralruf der Versicherer und der Polizei beides muss mit einer guten bis sehr guten Begründung erfolgen  sonst bekommt  der Nachfrager viel Ärger an den Hals und im Netz sind solche Daten verboten . 

Da kann du ja gleich deine Kontodaten und allen Passwörtern offen ins Netz stellen ist das gleiche wie die KFZ Halter zu bestimmen also wünsch dir so einen  Müll nicht wo man so was nachlesen kann  . 

Es muss nicht allen offen sein . Da geht 99,99,99 % keinen an wer der Halter ist wozu auch völlig sinnlos nur Betrüger wollen solche Daten  . 

Kommentar von swissss ,

Nein

Kommentar von guru61 ,

Dann google mal unter Autoindex Schweiz und wundere Dich!

Antwort
von stertz, 173

Die gibts erfreulicherweise nicht. Wäre auch nicht mit dem Datenschutz zu vereinbaren. Schliesslich geht es nicht jeden was an wem welches Auto gehört.

Kommentar von swissss ,

das  geht erfreulicherweise doch. LG

Kommentar von stertz ,

In Deutschland nicht.

Kommentar von swissss ,

er fragt ja, Schweiz

Kommentar von stertz ,

Kann ich nicht erkennen. Ich lese in der Frage nix von Schweiz.

Kommentar von swissss ,

alles klar. Ich habe den TAG Schweiz abonniert. LG

Kommentar von Goodnight ,

Doch kannst du, oben sind immer die Themen eingegeben. Da ist Schweiz aufgeführt.

Expertenantwort
von Skinman, Community-Experte für Auto, 74

Nö, da musst du schon einen korrupten Polizisten finden, der das kurz eben schnell für dich macht.

Kommentar von guru61 ,

nö nicht nötig:

https://www.halterauskunft.ch

Kommentar von Skinman ,

Ja ja laber nur.

"Aufgrund Datenschutzrechtlicher Rahmenbedingungen können deutsche Kontrollschilder nicht online abgefragt werden.
Eine grundsätzliche Ortseingrenzung ist jedoch möglich."

Antwort
von Morrison95, 114

Kann man selber nicht herausfinden

Kommentar von guru61 ,
Antwort
von adventuredog, 95

Eine Internetseite für Deutschland gibt es nicht. 

Du musst schriftlich und mit Begründung (Parkrempler, Autokratzer o.ä.)  ein Gesuch an das zuständige Strassenverkehrsamt-Zulassungsstelle richten. 

Kommentar von ponyfliege ,

in deutschland wendest du dich an deine versicherung, wenn ein schaden vorliegt und für die versicherer gibts eine zentrale rufnummer zur halterabfrage.

Das weiß ich doch.

Es ging lediglich um die Halterabfrage per Kennzeichen im Internet.

Antwort
von swissss, 51

ja, mit einem SMS geht das.

Ich brauche es jeweils bevor ich den Abschleppdienst organisiere.

http://www.linker.ch/eigenlink/autonummern_index.htm

Antwort
von Gerneso, 141

In Deutschland fällt das glücklicherweise unter Datenschutz.

Sonst könnten attraktive Frauen sich ja gar nicht mehr vor Stalkern schützen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community