Frage von Wicked650B, 82

Fahrzeugbrief verloren - Auto ummelden - TÜV?

Hallo,

ich bin umgezogen und muss mein Auto ummelden. Außerdem läuft nun im Dezember mein TÜV aus und ich muss zum TÜV damit.

Nun wollte ich als erstes mein Auto ummelden und bin mit dem Fahrrad los zum Amt - ich war mir nicht sicher, ob ich den Fahrzeugbrief dazu brauchte oder nicht, zur Sicherheit habe ich ihn in einem Kuvert in die Jackentasche gesteckt.

Als ich am Rathaus angekommen war, war es weg - muss mir auf dem Weg abhanden gekommen sein. Auch nach zig Hin- und Herfahrten war meine Suche erfolglos, den habe ich jetzt wohl verloren.

Ich bin etwas verwirrt, in welcher Reihenfolge ich das alles nun erledigen sollte:

Ich brauche für die Ummeldung aus einem anderen Zustellungsbezirk (bin von NRW nach BaWü gezogen) ohne Kennzeichen-Wechsel ja keinen Nachweis einer gültigen HU beim TÜV - ist das richtig?

In dem Fall sollte ich also am besten erstmal den Wagen ummelden und dann melden, dass der Fahrzeugbrief verlorengegangen ist.

Sobald ich den Wagen umgemeldet habe, kann ich hier zum TÜV, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aribaole, 69

HU steht auf dem KFZ - Schein.
Du brauchst:
Schein
Perso
Geld
Den Brief kannst du dir als Kopie Ausstellen lassen.

Antwort
von Rockuser, 82

Du kannst ohne Brief zum TÜV, die brauchen nur den Schein.

Du musst zum Ummelden den Brief und den Schein haben. Soweit ich weis, brauchst Du nur bei der Anmeldung den TÜV Bericht und bei der Ummeldung nicht.

Den Brief kannst Du bei der Zulassungsstelle verloren melden und bekommst (Gegen Gebühr) einen neuen.

Also ist es recht Egal, wie Du das anfängst.

Kommentar von aribaole ,

Den Brief braucht er nicht zum Ummelden. Halter und Kennzeichen bleiben gleich. Er/sie kann sich beim Ummelden eine Kopie Ausstellen lassen.

Kommentar von Rockuser ,

?? Ich habe einen neuen Brief mit der neuen Adresse bekommen uns einen neuen Schein.

Antwort
von Plattenspeeler, 65

Ganz wichtig, sofort etwas unternehmen. Lies das mal:

http://themen.autoscout24.de/extras/kfz-brief-verloren-und-jetzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten