Frage von clapyourhands, 67

Fahrzeugbrief TÜV AU Wiederbekommen?

Hallo,ich habe ein großes Problem und zwar will ich mein Auto derzeit verkaufen und habe deswegen meine Auto Unterlagen: Farhrzeugbrief TÜV AU etc gesucht.. Da ich vor kurzem umgezogen bin und ich sie nicht wiederfinde habe ich folgende Fragen Zum einen,einen Fz.Brief kriegt man ja einfach beim Stva?! Mein Problem ist nur der TÜV und Au Bericht weil ich das Auto damit gekauft habe und den Besitzer auch nicht kontaktieren kann... Ist nun meine Frage wie ich an diese Unterlagen kommen das Auto ist auf mich angemeldet und hat somit ja TÜV und auch au hinter sich wie kann man das im Nachhinein am leichtesten besorgen?

Antwort
von Antitroll1234, 38

HU-Bescheinigung kannst Du dort eine Kopie bekommen wo die letzte HU durchgeführt wurde, durch Stempel in der ZB Teil I sollte die durchführende Stelle erkennbar sein..

AU-Bescheinigung benötigst Du keine mehr, die ist Bestandteil der HU, ohne gültige AU ist keine HU möglich, daher reicht völlig die HU-Bescheinigung aus diese zu besorgen.

Problem wird werden das wenn Du die ZB Teil II (ehemals Brief) nicht mehr hast, Du kannst zwar den Verlust melden und mit Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung einen neuen beantragen, dies dauert aber mindestens 14 Tage, da der Brief aufgeboten wird, bedeutet das KBA veröffentlicht die Briefnummer im Verkehrsblatt und berechtigte Dritte können Einspruch gegen die Neuausstellung einlegen.

Nach Ablauf der Aufgebotsfrist wird dir eine neue ZB Teil II ausgestellt.

Kommentar von clapyourhands ,

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! okay achso super das wusste ich nicht! Dann sollte das ja kein Problem sein dann werde ich mal nachforschen. Ja das mit dem Brief war mir schon klar ja ne das sollte kein Problem sein.. Danke:)

Kommentar von pwohpwoh ,

Unsere Zulassungsstelle nimmt 60 € für die Neuausstellung.

Antwort
von peterobm, 45

am besten mal direkt am Stempel schauen, steht in der Zulassungsbesch. I, welche Organistion das Abgenommen hat: dort kannst evtl. ne Kopie bekommen. Die Au kannst ab besten in einer Werkstatt erledigen lassen. 

Oder lass es direkt noch mal abnehmen. 

Kommentar von TransalpTom ,

Wenn er den Wagen mit dem alten HU Bericht des Vorbsitzers zugelassenhat dann hat er inzwischen einenneuen Fahrzeugschein, demnach ist da die HU Frist vom StVA eingetragen und kein HU Stempel mehr drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten