Frage von Paulbelito, 139

Fahrzeugbilder Online erlaubt?

Ich bin Fahrzeugaufbereiter und hab folgendes Problem. Neulich bekam ich Post von der Konkurrenz “Anonym“ das ich die Bilder in meiner Referenzen auf der Webseite entfernen soll.

Das hab ich jetzt gemacht um einfach Stress zu vermeiden und mich dbzgl. erst zu Informieren.

Jedenfalls waren in meiner Referenz ca 200 Bilder von ca 60-70 verschiedenen Autos. Vom VW Polo bis zum Ferrari. Alles gemischt. Alle Bilder sind von mir Fotografiert worden.

Darf ich die Bilder nicht verwenden? Ich mein das ja Bunt gemischt und mein Werk + meine Arbeit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas verboten ist. Sonst müsste jede 2 Werkstatt seine Bilder löschen.

Antwort
von daCypher, 59

Du solltest dich von einem Anwalt beraten lassen. Solange du keine Bilder von Autos gemacht hast, die von der Konkurrenz aufbereitet wurden, sehe ich keinen Grund, weshalb der Konkurrent von dir verlangen könnte, die Bilder vom Netz zu nehmen. Wahrscheinlich will er einfach, dass potentielle Kunden keine Bilder von den Autos sehen können, die du gemacht hast, damit der Konkurrent halt mehr Kunden kriegt.

Das einzige, was ich mir eventuell noch vorstellen könnte ist, dass ein Fahrzeughersteller dir sagt, das du seine Autos rausnehmen sollst, weil er denkt, dass seine Marke nicht gut genug dargestellt wird.

Antwort
von Menuett, 37

Ein Auto hat kein Persönlichkeitsrecht, muß also nicht gefragt werden.

Du hast die Photos gemacht, das Urheberrecht liegt also bei Dir.

Du kannst die Photos einstellen und der Konkurrent kann weiter sinnlose Briefe schreiben.

Antwort
von migebuff, 33

Selbst wenn man dir vorwirft, dass du den Ruf der Marke für deine Werbezwecke ausnutzt, dürfte sich dadurch vermutlich keine Markenrechtsverletzung ergeben, da deine Dienstleistung keine Konkurrenz zum Hersteller ist. Ein Anwalt wird dich dazu ausführlich beraten können. Bis dahin wäre es vielleicht angebracht, die Markenlogos und Schriftzüge der Fahrzeug auf den Bildern zu entfernen.

Warum soviel zu Urheber- und Persönlichkeitsrecht geschrieben wird, obwohl es hier um die kommerzielle Verwendung einer Marke zu Werbezwecken geht, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Antwort
von Jinnah, 65

Sofern Du die Freigabe des Fahrzeugbesitzers schriftlich vorliegen hast, darfst Du die Fotos im Rahmen der Freigabe veröffentlichen. Du kannst ersatzweise auch in Deine Geschäftsbedingungen schreiben, daß mit deren Anerkenntnis die Genehmigung des Kunden zur Verwendung der Fotos in elektronischen Medien und Printmedien erteilt wird. Dann müßtest Du Dir allerdings die Bestätigung des Kunden über die Akzeptanz Deiner Geschäftsbedingungen geben lassen. Ich nehme an, Deine Geschäftsbedingungen wurden von einem Anwalt entworfen oder zumindest freigegeben.

Anders sieht es bei der Veröffentlichung von digitalen Fahrzeugvorlagen aus. Hier kommt es auf die Bedingungen des Lieferanten dieser Vorlagen an, ob er die Freigabe zur Veröffentlichung, ob mit oder ohne Deine Beschriftung, erteilt.

Kommentar von Paulbelito ,

ich mach die bilder ja für den Kunden. damit er sein auto verkaufen kann als Gegenleistung erhalte ich die Freigabe. das ist erledigt und mit den halter gab es noch nie stress. da kein kz drauf ist etc... mir wurde gedroht das er bei Porsche Ferrari Bentley etc... Anzeige sonst erstatten wird etc... da ich keine Rechte habe ihre Autos und das Logo zu verwenden.

Kommentar von Jinnah ,

Ich schließe mich da der Meinung von den meisten Kommentatoren hier an. Das ist ein mißgünstiger Konkurrent und mit rechtlichen Folgen würde ich nicht rechnen.

Kommentar von Gummileder ,

Freigabe des Fahrzeugbesitzers? Hat ein Auto ein Recht auf sein Abbild? Ich denke das "Recht aufs eigene Abbild" gilt nur für Menschen. Sollten Kennzeichen zu sehen sein, kann man die retuschieren.

Ich hab die Autos mega Hochwertige Fotografiert (Hobby) und die KZ weg gemacht. Da sind auch keine Person drauf Plus ich hab da eine Zustimmung der Veröffentlichung.... dachte nur wirklich jetzt das die Unternehmen Porsche etc... stress machen können obwohl ich Bunt gemischt Fotos habe und nicht explizit eine Marke

Kommentar von Menuett ,

Nö, die Hersteller müssen damit leben, dass ihre Autos photographiert werden.

Die Autos gehören mit sämtlichen Rechten den Eigentümern, nicht mehr dem Hersteller.

Und da ein Auto keine Persönlichkeitsrechte hat, kann man es so viel photographieren, wie man lustig ist.

Aber für die Kundenbindung ist es besser, wenn man die Eigner vorher nach der Erlaubnis fragt.

Antwort
von thefritz2012, 65

Wenn du die Bilder gemacht hast und die Besitzer der Fahrzeuge damit einverstanden sind, dass Ihre Fahrzeuge im Internet veröffentlicht werden gibt es kein Problem. Und noch was: ANONYME Briefe IMMER IGNORIEREN und in den Müll schmeißen!

Antwort
von beast, 63

Du  hast  Dich  ins  Boxhorn  jagen lassen.  Natürlich darfst  Du DEINE  Fotos  von  DEINEN  Arbeiten online  stellen. Dazu  ist  eine Webseite  doch  da. Die Konkurrenz "Anonym" sollte  Dir  am  Hintern vorbeigehen.

Antwort
von Chris1480, 46

Hattest du die Erlaubnis der Besitzer der Autos?

Wenn ja (am besten schriftlich), sollte es eigentlich kein Problem bezüglich der Bildrechte sein.

Kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob eventuelle Markenlogos explizit verwendet werden (Mercedesstern, etc...), dann wären wohl eventuell Markenrechte verletzt, wenn du mit genau diesen wirbst

Eine "Konkurrenz" kann dir eigentlich nicht vorschreiben, wie du wirbst, solange du keine Rechte von Ihnen verletzt.

(kenne mich mit Bildrechten nicht genau aus, genausowenig mit Markenrecht, sind einfach meine Gedankengänge bezüglich deiner Frage)

Erlaubnis der Besitzer der Autos? Hat ein Auto ein Recht auf sein Abbild? Ich denke das "Recht aufs eigene Abbild" gilt nur für Menschen. Sollten Kennzeichen zu sehen sein, kann man die retuschieren.

Kommentar von Chris1480 ,

Wenn die Autos durch die "Aufbereitung" einziartig und eindeutig zuordenbar werden, könnte u.U. Rechte des Besitzers beeinträchtigt werden.

Ich denk mal, es ist wie mit "Kunstwerken", da kann der Besitzer dir auch vorschreiben, od du mit ihnen werben darfst oder nicht.

Die folgende Seite verdeutlicht meine Meinung:

http://www.aufrecht.de/beitraege-unserer-anwaelte/urheberrecht/fotografie-und-re...

Kommentar von alexbeckphoto ,

Ich denk mal, es ist wie mit "Kunstwerken"

nein. Kunstwerke sind im Gegensatz ja urheberrechtlich geschützt. Aber auch dort hat der Besitzer keine Rechte sondern ausschliesslich der Urheber. Deswegen heisst es ja auch "Urheberrecht"! 

Dem Halter ist es egal, KZ ist weg und die Finden das cool“ nur 1 Konkurrent spinnt da rum

Kommentar von Chris1480 ,

Solange der Fokus nicht ausschliesslich auf den Marken beruht, ist es dann kein Problem.

Ansonsten frag doch mal einfach bei der Rechteabteilung einer der Hersteller an, was möglich ist, oder nicht, dann kann dein "Konkurrenz" gar nichts.

Antwort
von nope23, 55

lass dir ab jetzt einfach die Erlaubniss geben (schriftlich) dann gibt auch keinen Stress mehr :)

Die Kunden / Fahrzeughalter finden das super. Nur ein Konkurrent ist irgendwie beleidigt“

Kommentar von beast ,

das ist  nicht  DEin  Problem  ^^. Der  ist wohl  sauer  weil  Du mehr  Kunden hast---  und  er  keine  Webseite   ^^

er ist sauber eigentlich nur auf die hochwertigen Fahrzeuge. er hat mir ein Brief geschickt mit bilder wo nur die Teuren Auto angekreuz sind also ich blick das nicht. ist es verboten autos Online zu stellen oder nicht wenn man sich nicht nur auf eine marke konzentriert. weil für die webseiten besucher ist ja klar wieso da so bilder drin sind etc....

Erlaubnis? Wofür? Hat ein Auto ein Recht auf sein Abbild? Ich denke das "Recht aufs eigene Abbild" gilt nur für Menschen. Sollten Kennzeichen zu sehen sein, kann man die retuschieren.

Kommentar von nope23 ,

pff wenn der Besitzer des Autos einverstanden ist dann darfst du dass

Kommentar von alexbeckphoto ,

auch der Besitzer hätte diesbezüglich keine Rechte. 

Antwort
von Ifm001, 26

Wurde das irgendwie in dem Schreiben begründet oder einfach nur aufgefordert?

Begründung ich bin kein partner. ich hab nicht das recht die logos zu zeigen oder mit diesen fahrzeugen zu werben blablabla

Kommentar von Ifm001 ,

Partner im Sinne Vertragswerkstatt? Das ist Quatsch. Der Mitbewerber kann dich direkt nur über das Wettbewerbsrecht "belangen".

Wegen dem Markenrecht könnte er dich maximal "anschwärzen", da er ja vermutlich von keiner dieser Marken Inhaber ist. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es da etwas gibt, solange klar ist, dass das Aufbereitungsergebnis dargestellt wird (Vorher/Nacher-Bild?). Ggf. ist es sinnvoll, im Rahmen eines Disclaimer darauf hinzuweisen, dass Marken, Logos usw. nur im Rahmen der Dokumentation/Präsentation deiner "Werke" erscheinen und dem jeweiligen Markeninhaber gehören". In vielen technischen Dokumetationen sind solche Konstrukte zu finden.

Ansonsten schaue dir mal das an: https://de.wikipedia.org/wiki/Beiwerk

Antwort
von Mepodi, 47

Waren die Kennzeichen oder Personen sichtbar?

keine KZ keine Person Auto nur. Mit Logo aber....

Kommentar von Mepodi ,

Dann kann dich deine Konkurrenz mal kreuweise Paul

Kommentar von beast ,

das  spielt  hier  keine  Rolle. Hier  motzt  die  Konurrenz  rum --  nicht  etwa  ein  Kunde.... 

danke find ich auch wollte aber erstmal hier sicher gehen. ich kenne 100 andere Betriebe die das auch machen der ist glaub nur neidisch wegen den Hochwertigen Autos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community