Fahrzeug verschrottet - kein Fahrzeugschein - Kann ich es trotzdem Abmelden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja den Verschrottungsnachweis - das sollte wohl reichen in Verbindung mit dem Fahrzeugbrief und den (entsiegelten) Kennzeichen.

Falls nicht, meldest du den Fahrzeugschein einfach als verloren. Dann kriegst du völlig unkompliziert für 11 oder 13 Euro einen neuen ausgestellt.

Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass das nötig sein wird, da es sich ja um eine endgültige Stilllegung handelt.

Der entwertete Fahrzeugschein gilt ja lediglich als Abmeldebescheinigung. Und diese braucht man heutzutage nicht mehr.

Die Versicherung und das Finanzamt werden ja automatisch von der Zulassungsstelle über die Stilllegung informiert

dudipupan
Fragesteller

Aber wenn ich einen neuen Fahrzeugschein beantrage, brauche ich da nicht Unterlagen, wie Bescheinigung der letzten HU etc.? Weil diese sind ebenfalls in Frankreich!

IslasCanarias  29.09.2010, 13:42
@dudipupan

Nein!! Das Auto ist ja zugelassen und die Daten haben die im Computer.

Der gibt das Kennzeichen ein und der Drucker spuckt nen neuen Schein aus - fertig!!

Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass das nötig sein wird.

Ein Anruf bei der Zulassungstelle bringt Klarheit!!

dudipupan
Fragesteller
@IslasCanarias

Okay, ich war gerade auf dem Landratsamt und ich musste den Fahrzeugschein neu beantragen und eine Eidesstattliche Erklärung unterzeichnen, das er auch wirklich weg ist. Der Ersatzschein hat mal schnell 41,60 € gekostet. Teurer Spaß. Vielen Dank für eure Antworten!

IslasCanarias  29.09.2010, 17:09
@dudipupan

Ein neuer Schein kostet eigentlich nur 11 oder 13 Euro. Die haben dich abgezockt!!

Haben sie dir wenigstens erklärt, wozu du den brauchst?? Um das Fahrzeug endgültig stillzulegen und ihn dann in den Müll zu schmeißen??

Das sind echte Räuber da... Wegelagerer... Abzocker...

dudipupan
Fragesteller
@IslasCanarias

Also ich hab es jetzt nur abgemeldet, da sie meinten, dass sie mit der Verschrottungsbescheinigung nichts anfangen können, da sie auf Französisch ist und sie da einen Übersetzer engagieren müssten. Deshalb musste ich es normal abmelden und dafür ist der Fahrzeugschein notwendig, also habe ich gesagt, ich hätte ihn verloren. Nach unterschreiben der eidesstattlichen Erklärung wurde mir dann der Betrag der anfallenden Kosten mitgeteilt. Naja, wenigstens ist das Auto jetzt abgemeldet und ich zahl keine Steuern und keine Versicherung mehr dafür. ;-)

Melde ihn einfach ab und sage, den Fahrzeugschein hast Du verloren.

Den Verschrottungsschein würde ich nicht zeigen. Einfach vorrüber gehende Stilllegung, keine endgültige Abmeldung.

Sollte sich irgend wann jemand melden, was mit dem Auto ist, den hast Du verschenkt. Jemand wollte Teile davon haben.

Du kannst das Auto mit dem Brief abmelden. Kennzeichen auch mitnehmen, da die TÜV-Siegel abgerubbelt werden müssen. Dann sollte das mit den Steuern kein Thema mehr sein und die Versicherung dürfte auch keine Probleme machen.

IslasCanarias  29.09.2010, 13:29

UNSINN!!

Nicht "die TÜV-Siegel" (Mehrzahl?? Ich habe nur hinten eins!!) werden entfernt, sondern die Landkreis-Siegel!!

Torres25  22.10.2010, 17:51
@IslasCanarias

Jo, sorry, die meinte ich doch auch. Mein Fehler! TÜV bleibt natürlich bis zum Ablauf gültig, auch bei Stillegung.

Also ich glaube schon das es geht ich bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube das es geht!!! Aber eigendlich dürftest du ohne Fahrzeugschien gar nicht fahren lg!!!

Torres25  29.09.2010, 13:25

Kann er doch auch gar nicht: der Wagen ist doch verschrottet in Frankreich!

IslasCanarias  29.09.2010, 13:30
@Torres25

LOL

Ich sag´s ja immer wieder:

Nicht nur lesen, sondern auch versuchen das Gelesene zu verstehen!!

Erst DANN antworten!!

wenn der wagen auf dich zugeklassen ist und du den brief hast ist das kein problem ansosten vom dem halter eine vollmacht holen und fertig