Frage von MarkoRService, 36

Fahrzeug nach Mängel tauschen?

Hi. Ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten 5er bmw f11 über die bmw Bank finanziert. Laut Verkäufer liegt ein 4 Wöchiger Auslieferungsschutz vor und die Garantie beträgt zwei Jahre.

Nun habe ich bereits letzte Woche die ersten elektronischen Probleme am Fahrzeug festgestellt. 1. Automatisches Licht funktioniert nicht. Stellt bei praller Sonne auf normales fahrlicht immer ein.

  1. Parksensoren spinnen ab und zu.

3.Automatisches Abblendlicht funktioniert nicht.

4.Fehlermeldung bzgl des Antriebes. Volle Leistung sei nicht verfügbar gemäßigt weiter fahren.

Keine erheblichen Mängel. Aber immerhin wurde beim Fahrzeugkauf versichert dass es technisch in einem Topp Zustand ist.

Als ich diese Mängel anprach. Wurde mir versichert dass das Fahrzeug gecheckt wird und alle Fehler behoben werden.

Ist ein Fahrzeugtausch möglich? Wenn ja wann?

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 15

Du mußt der Werkstatt zwei erfolglose Repraturversuche  für jeden Mangel  ermöglichen ,  danach ist unter bestimmten Umständen eine sogenannte Wandlung des Vertrages möglich. was eine Rückabwicklung des Kaufes entspricht..

Wenn Du nun eine vergleichbares Fahrzeug  beim gleichen Händler findest  kannst du nach der Wandlung  dort auch einen anderen Vertrag abschließen..

Das muß aber mit der Finanzierenden Bank im Vorfeld ebenfalls geklärt werden den der kreditvertrag bezieht sich nur auf das bissherige Fahrzeug. geklärt und im Vorfeld deren  Genehmigung eingeholt werden.  Einfach nur tauschen der Fahrzeuge  geht rechtlich nicht denn der kreditvertrag ist Fahrzeuggebunden.,.   Joachim

Antwort
von BoniCoca, 36

Wenn der Schaden so hoch ist, das man davon einen neuen bekommt, ja

Übertrifft dies nicht ein, darf das Auto von BMW repariert werden.

Gruß.

Kommentar von MarkoRService ,

Danke. aber nach mehreren fehlanläufen bzgl der Reparatur ist es möglich das Fahrzeug umzutauschen?

Kommentar von BoniCoca ,

Ja. Dies sollte möglich sein, nach der dritten behandlung, außer BMW möchte nichts zahlen. Aber da sollte man sich nicht abwimmeln lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community