Wenn ich ein Fahrzeug kaufen möchte, kann ich schnell und unverbindlich abklären ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist? OHNE meinen Personalausweis zücken zu müssen oder das Fahrzeug bereits gekauft zu haben?

Lass dir in jedem Fall den Personalausweis des Verkäufers zeigen, vergleich das Foto mit der Person vor dir, und schreib Name, Adresse und Geburtsdatum ab.
So weißt du wenigstens, wem du im Fall des Falles das Rollkommando schicken musst.

Als Laie ist das nicht so einfach. Du bräuchtest z.B. die Original-Fahrgestellnummer. Die werden aber von professionellen Autoschiebern so gut gefälscht, dass selbst die Spezialisten bei der Polizei ihre Mühe haben.
Der "professionelle Autoschieber" heisst Thomas, ist 17 und wohnt die Straße hoch. Hab nur kein Bock einen geklauten Roller zu kaufen.
MikeFFM am 12. Mai 2009 16:09 Dann nimm die Fahrgestellnummer, frag bei der Polizei nach und mach Thomas klar, dass er für eine Weile von Eurer Straße in die Klinik umziehen wird, wenn die Möhre geklaut ist... Das wäre mein Weg!
Behalte am besten den Perso.
Keine gute Idee - dann schickt der Verkäufer die Schläger ja zu mir ^^