Frage von Florux, 39

Fahrzeug defekt. Zahle ich oder der Händler?

Moin,

ein Wagen wurde vor einem Monat von einem Händler gekauft. Nun ist während der Fahrt irgendwas im Motorraum kaputt gegangen, so dass man den Wagen nicht mehr fahren kann.

Muss ich für den Schaden aufkommen?

Kann man eine Pauschale Aussage darüber machen oder benötigt man dafür den Kaufvertrag. Den hat nämlich mein Vater und der liegt gerade im Krankenhaus, so dass ich derzeit nicht hinein gucken kann.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Florux,

Schau mal bitte hier:
defekt PKW

Antwort
von phartweger, 22

Hallo :)

Es ist ein privatverkauf wenn du den Händler das Fahreug gekauft hast. Andersherum kann der Händler beim Verkauf über kleine Details deine Gewährleistung verringern/ ausschalten. Wenn auf dem Kaufvertrag steht:

" Es handelt sich um einen Privatverkauf ohne Gewährleistung und/ oder Rücknahme" 

Kann der Händler keinen Anspruch auf deine Dienste legen. Du musst wohl oder übel im Kaufvertrag nachlesen. Von dem hängt es ab.

Kommentar von bubukiel ,

Kann es sein, dass du die Frage falsch verstanden hast ? Er hat das Auto nicht gekauft sondern der Händler.

Antwort
von bubukiel, 12

Das Auto wurde an den Händler verkauft und damit ist der Vorbesitzer aus dem Spiel.

Antwort
von papavonsteffi, 21

Du brauchst auf jeden Fall den Kaufvertrag!

Wenn es ein echter Händler ist, dann müsste er auch auf Gebrauchtwagen 12 Monate Gewährleistung übernehmen ...  das steht da drin!

Viele Händler schreiben (leider) aus diesem Grund als Zusatz "für den Export" oder "zum ausschlachten" ...  dann musst du selber zahlen  ;-((

Ruf ihn doch einfach mal an und bitte ihn darum, sich das mal anzuschauen.

Kommentar von bubukiel ,

Kann es sein, dass du die Frage falsch verstanden hast ? Er hat das Auto nicht gekauft sondern der Händler.

Kommentar von papavonsteffi ,

NEIN, ich glaube schon, dass ich die Frage richtig gelesen und auch verstanden habe ...

- ein Wagen wurde vor einem Monat von einem Händler gekauft -

also ...  wurde VON einem Händler gekauft ...

und nicht ...  AN einen Händler VERKAUFT !!!

Ich werde den Fragesteller jetzt mal bitten das aufzuklären.

Antwort
von papavonsteffi, 5

Hallo Florux ...  wie du lesen kannst, wird hier darüber "gestritten", ob du das Auto  VON  einem Händler GEKAUFT hast, oder AN einen Händler VERKAUFT hast ...

sag` uns bitte ...  WAS STIMMT  ??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community