Frage von 2017th, 124

Fahrzeug auf Opa Zulassen, als Fahranfänger?

Mein opa ist bei der HUK Coburg versichert und hat seit 50 jahren keinen unfall gebaut! Da er mom im Urlaub ist kann ich ihn nicht fragen auf wie viel Prozent er bei der Autoversicherung ist, möchte meinen neuen BMW e39 520i 170ps auf ihm zulassen da ich als fahranfänger ca: 2150€ im jahr als teilkasko bezahlen würde und ich mir es nicht leisten kann! Auf wie viel % ist er ca: bei der Versicherung? Ich weiß es kommt auf verschiedene Faktoren aber so ungefähr sollte man es doch schätzen können!?

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 76

Hi 2017th,

da solltest du dich als Fahranfänger unbedingt ausführlich beraten lassen wg. der vielen, vielen div. Sondereinstufungen wie z.B. als Zweitwagenregelung über die Eltern bzw. Opa, Die Eltern-Kind-Regelung usw. usw.

Mein opa ist bei der HUK Coburg versichert und hat seit 50 jahren keinen unfall gebaut!

Beim Opa kommt es drauf an, welche Rabattstaffel er im Vertrag hat - die alte Rabattstaffel bis SF 25 (für mehr als 25 Jahre schadenfreies Fahren ein Beitragssatz von 30%) oder bereits die neue, auf SF 35 erweiterte Rabattstaffel (seit 2012 auf alle Neuverträge) und demnach ein Beitragssatz von ca. 20% bei den meisten Versicherern!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Anbei noch den Vergleich der Rabattstaffeln alt und neu als Anlagebild:

Kommentar von siola55 ,
Kommentar von 2017th ,

schon gelesen das ich einen 520i möchte und keinen 528?

Kommentar von siola55 ,

Sorry - war nur auf e39 fixiert :-((

Expertenantwort
von siola55, Community-Experte für Versicherung, 61

Hi 2017th,

schon mal mit der Eltern-Kind-Regelung von der HUK beraten lassen???
Diese bietet für Fahranfänger die Einstufung SF 1/2 mit einem Beitragssatz von 75% in der Kfz-Haftpflichtversicherung! Dabei bist du selbst Fzg-Halter und gleichzeitig Versich.nehmer - hat den Vorteil: du erfährst dir sofort per Vertragsbeginn deine eigenen schadenfreien Jahre und eine spätere Übertragung von den Eltern/Opa ist somit hinfällig!

Einzige Voraussetzung hierfür: auf ein Elternteil muß ein Kfz angemeldet und versichert sein - egal bei welcher Gesellschaft!

Gruß siol55

Kommentar von Apolon ,

schon mal mit der Eltern-Kind-Regelung von der HUK beraten lassen???

Diese Eltern-Kind-Regelung gibt es bei fast allen Versicherungsunternehmen und dies dann teilweise auch schon mit einem Beitragssatz von 70 %.

Kommentar von siola55 ,

... jedoch bei den meisten mit Kundenbindung - der HUK ist es egal, bei welcher Gesellschaft die Kfz-Versich. des Elternteils besteht ;-)

Kommentar von schleudermaxe ,

... und im Gegensatz wissen wir auch, daß nicht die 70% entscheidend sind, sonder das, was hinten rauskommt, oder?

75% von 1.500 sind bei mir eben deutlich besser, als 70 % von 2.000, aber dies ist dem N.U. ja schon immer egal gewesen.

Kommentar von siola55 ,

Hier mal eine erste Übersicht für dich - mußt nur die Einstellungen vorher prüfen bzw. ändern für deine Angaben:

www.autokostencheck.de/BMW/BMW-5er/520/520i-5l_37903.html

Kommentar von 2017th ,

@siola55 aner dein link ist für nen 2013 Model! der e39 ist bj: 2001

Kommentar von siola55 ,

... dann versuch's mal hiermit: www.autokostencheck.de/BMW/BMW-5er/520/520i-5-d_7136.html

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55 ;-)

Antwort
von schleudermaxe, 20

Und warum diese meist teure Variante?

Schaue auf siola55, denn die ist doch fit. N.U. hat oft nicht so den Durchblick, nach seinen Angaben sind ihm die Kfz-Versicherungen nicht so geldbringend.

Prüfe ggf. auch die ZF-Einstufung mit Beginn SF-Klasse 4 und 48% Beitrag für die Anfänger über 23 Jahre.

Allzeit gute Fahrt.

Antwort
von Tobi111222, 31

Wie wäre es mit einem Auto was man sich im Unterhalt leisten kann? Schon dämlich wenn man sich n Auto kauft und dann fest stellt dass man sich die Versicherung nicht leisten kann 😂😂😂

Kommentar von 2017th ,

es hat nicht ungedingt was mit auto zu tun! ein golf iv würde nur ca: 100 euro weniger kosten!!! und tiefer als nen golf will ich wirklich nicht gegen! bischen luxus brauch ich schon...

Kommentar von Baumschmuser1 ,

Bisschen Luxus als Fahranfänger bedeutet für mich den alten Opel Astra meiner Mutter. Mal gucken wann der schicke bmw nicht mehr so schick ist

Kommentar von Tobi111222 ,

Man sollte seine Bedürfnisse in Form Luxus Auto seinem Einkommen anpassen tut man dies nicht bist du bald2017th einer der sein Auto über die Bank finanziert !!!

Antwort
von Apolon, 46

@2017th,

aus deiner Frage entnehme ich, dass dein Opa auch schon über 70 Jahre alt ist.

Dann ist dies nicht gerade eine gute Idee, den BMW über ihn als 2-Wagen zuzulassen, denn der Versicherungsbeitrag dürfte bei dieser Konstellation - Versicherungsnehmer über 70 + junger Nutzer unter 23 noch teurer werden.

Lasse dich doch einmal von einem Versicherungsvermittler beraten, der auch die weiteren Daten, wie deine Anschrift usw. kennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten