Frage von mattees, 31

Fahrzeug auf neuen Halter ummelden und Abmeldung des alten Fahrzeuges. Wie soll ich vorgehen?

Guten Abend zusammen,

mein Bruder hat mir seinen alten, noch angemeldeten Wagen verkauft, den ich gerne ummelden würde. Gleichzeitig möchte ich dabei mein Auto abmelden.

Es geht mir dabei vor allem um den Versicherungsaspekt, da ich meine alte Versicherung gerne wechseln würde. Laut Internetrecherche benötige ich dafür eine eVB Nummer (die ich auch online bekommen kann).

Muss ich im Vorfeld eine neue Versicherung abschließen? Wird die alte/vorherige Versicherung mit Abmeldung des Kfz gekündigt oder muss ich da schriftlich eine Kündigung einreichen?

Alle weiteren Unterlagen bekomme ich von meinem Bruder.

Würde mich da sehr über eine kurze Hilfestellung oder einen geeigneten Link freuen, der dieses Thema behandelt.

Vielen Dank im Voraus & einen schönen Abend noch,

mattees

Antwort
von schleudermaxe, 12

... wenn denn die neue Versicherung prickelnder ist, kann/darf ja auch gewechselt werden.

Es sollte nicht nur eine Bestätigung abverlangt werden, sondern auch ein Antrag gestellt werden. Wie sonst soll/kann ein erster Schaden geordnet werden, wenn es nach der Zulassung schon knallt?

Binde Deinen Berater mit ein und teile der bisherigen Versicherung Deinen Wunsch mit, damit die abrechnen und die SF-Klasse somit der neuen Versicherung zur Verfügung stellen können.

Kommentar von tradhinipe ,

Diese Seite http://tinyurl.com/x5Siqoqh hat mir beim Kfz-Versicherung-Vergleich gut geholfen. LG

Antwort
von Midgarden, 21

Du brauchst die eVB Nummer für die Anmeldung des neuen PKW, kündigen mußt die alte Versicherung nicht, das läuft automatisch mit der Abmeldung des alten PKW

Antwort
von Geko1, 21

Kündigen braust du nicht, mit der Abmeldung ist auch die Versicherung beendet (an eventuelle Rückzahlung, der bereits gezahlten Beiträge denken).

Bei der neuen Versicherung die eVB beantragen und nach Anmeldung den Vertrag abschließen. Das war es.  

Kommentar von schleudermaxe ,

... und wie wird bei Deinem Tipp bitte ein etwaiger Schaden aus der Sparte VK/TK geordnet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community