Frage von timgross3009, 19

Fahrverbot wegen alkohol?

Hallo, war gestern auf einem Fest und wurde von der Polizei mit 1,6 Promille erwischt(normale Peronenkontrolle). Sie haben mich dann heimgeschickt. Hat der Wert Auswirkungen auf meinen Führerschein? Achso: ich bin 16 Jahre.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo timgross3009,

Schau mal bitte hier:
Polizei Führerschein

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 16

So lange Du nicht mit einem Fahrrad, Mofa oder Moped unterwegs warst, sondern zu fuss, so wird das im Regelfall auch nicht weiter geahndet. Ausser, du hättest Durch Dein Verhalten selbst zu fuss den allgemeinen Strassenverkehr gefährdet. .

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 13

Hallo Tim,

sehr vernünftig, dass du nach Alkoholgenuss nicht mehr fährst.

Bitte in Zukunft auch beibehalten und in deinem Alter vielleicht ein bisschen weniger zu dir nehmen ;-)

Viele Grüße

Michael

Kommentar von timgross3009 ,

Hallo, nein also alkohol am Steuer geht wirklich gar nicht. Da bin ich auch wirklich eisern aber ich habe irgendwo gehört dass ab 1,6 promille zu Fuß auch schon Auswirkungen haben, deshalb auch die Frage. Und ja, dass wird hoffentlich nicht mehr passieren ;-). Grüße

Kommentar von 19Michael69 ,

Die 1,6 Promille gelten aktuell beim Fahrrad.

Ich persönlich finde das allerdings viel zu viel.

Auf dem Feldweg mag es ja egal sein. Aber im Straßenverkehr kann auf dem Fahrrad genauso was passieren wie mit allen anderen Fahrzeugen auch.

Gruß Michael

Kommentar von timgross3009 ,

okey! sehe ich genauso, zudem ist man beim Fahrrad ungeschützt. Eigentlich sollte dort die gleichen Regeln wie beim Auto gelten!

Kommentar von MarKing93 ,

Die maxina 1,6% beim Fahrrad gelten ja auch nur, wenn man vorher keine Ausfallerscheinungen hat. 

Antwort
von MoD21k, 12

Nö wieso auch hast ja keine Drogen genommen und die haben doch auch nicht deine Daten oder?

Antwort
von marina2903, 11

ja, hoffendlich bekommst du eine saftige strafe

Kommentar von 19Michael69 ,

Tolle Antwort. Für was wünschst du ihm denn eine saftige Strafe?

Er war zu Fuß unterwegs.

Gruß Michael

Kommentar von marina2903 ,

dann drück dich das nächste mal besser aus,es steht ja nichts von einen fussgänger

Kommentar von timgross3009 ,

Danke Michael. Wie gesagt ich war zu Fuß unterwegs und bin nicht so naiv und fahr noch.

Kommentar von YankoCBR ,

Marina lern nachdenken.

Antwort
von brummitga, 9

auf den Führerschein nicht, denn das ist nur ein Dokument. Aber andere Auswirkungen wirst du schon noch merken.

Kommentar von timgross3009 ,

Was für andere Auswirkungen?

Kommentar von unddannkamessah ,

Quatsch, ich wirde auch schon kontrolliert, da passiert gar nichts.

Kommentar von timgross3009 ,

okey und wie alt und mit wieviel promille wenn ich fragen darf?

Kommentar von brummitga ,

ich habe deine Frage so verstanden, dass du motorisiert unterwegs warst. Als Fußgänger - vorausgesetzt, keine Gefährdung des Strassenverkehrs - passiert da nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community