Frage von oODaidyOo, 45

Fahrtkostenübenahme Ausbildung?

Hallo ,

Ich hatte heute einen Einstellungstest bei der Post (Ausbildung) . Jetzt mach ich mir aber so meine Gedanken, da man in einer Ausildung ja nicht wirklich viel verdient ... ich habe für hin und zurück jeden Tag 128 Km zu fahren. Ich finde dies sehr weit und das sind enorme Sprittkosten die ich mir in meiner Ausbildung eigentlich garnicht leisten kann. Mit dem Zug fahren funktioniert auch nicht da der Bahnhof viel zu weit weg vom Arbeitsort ist und die Verbindung bis dort hin auch mehr als schlecht ist. Bekommt man eventuell zumindest einen Teil der Fahrtkosten erstattet? Ich habe natürlich vergessen zu fragen und da heute Freitag ist und ich nicht bis Montag warten kann, würde mir das sehr helfen wenn sich da jemand mit auskennen würde ?

LG :)

Antwort
von Schaco, 25

Das ist Sache des Arbeitgebers. Er muss es nicht machen, kann es aber machen. Manche erstatten alles, manche einen Teil und viele gar nichts. Wobei ich aber bei der Post eher auf nein tippen würde

Kommentar von oODaidyOo ,

Dann muss ich doch bis Montag warten und nochmal nachfragen:

Antwort
von blackforestlady, 27

Dann wäre es vielleicht sinnvoller eine kleine Wohnung oder WG zu suchen, dann ersparst Du Dir das Fahren. Jetzt im Sommer sind die Straßen frei, aber im Winter wenn Schnee liegt, dann bist Du stundenlang unterwegs. Nicht jede Firma übernimmt die Kosten, daher einfach mal nachfragen. Oder oben genanntes in Angriff nehmen.

Kommentar von oODaidyOo ,

In eine WG ziehen oder Wohnung suchen werde ich eher nicht da ich mit meinem Freund ein Haus gekauft habe und dann auch hier arbeiten würde...allerdings muss die Post und der Firmenwagen trotzdem in der Zentrale abgeholt werden.

Antwort
von Allexandra0809, 14

Was machst Du denn für eine Ausbildung bei der Post, dass Du so weit fahren musst? Früher hätte die Post sicher einen Teil der Kosten ersetzt, heute würde ich eher sagen nein.

Kommentar von oODaidyOo ,

Fachkraft für fachkraft für Kurier express und postdienstleistungen. Muss soweit fahren bis zu dieser Zentrale.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten