Frage von FioraOP, 56

Fahrtkostenerstattung für Auszubildende beim Staat?

Hallo, meine Freundin fängt heuer beim Kadasteramt als Kadastertechnikerin an. Das zug Ticket kostet 100€ im Monat. Bekommt sie davon etwas erstattet? Kann man das schon vorraus bekommen, da sie ja am Anfang noch kein Gehalt bekommen hat. (nicht jeder hat reiche Eltern) Grüße

Antwort
von Sigbertus, 44

Ob´s dafür Fahrtkosten Erstattung gibt sollte sie an ihrer Ausbildungsstelle / bei ihren Vorgesetzten erfragen.

Ansonsten bleibt ihr nur der Lohnsteuer-Jahresausgleich , den muss man aber selbst machen (oder von einem Steuerberater) 

geht aber erst Anfang des folge- Jahres 

So mach ich das immer , fahre aber mit privat PKW und bin nicht beim Staat angestellt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten