Frage von Murkelrumpf,

Fahrtkostenberechnung

Hallo, ich bin gerade in der Rubrik Fahrtkosten bei Taxman 2010.

Folgende Fakten :

Kilometer zum Arbeitsplatz : 7 Arbeitstage 220 Urlaubs und Krankheitstage 2009 : 45

Ich bin im Jahr 2009 mit einem mir zu Verfügung überlassenen Dienstfahrzeug an 52 Wochen pro Woche jeweils an 3 Tagen pro Woche Privat 7 Kilometer hin und zurück gefahren. An den übrigen Tagen bin ich mit dem Fahrrad gefahren.

Welche Einstellparameter muss ich nun vornehmen ? PKW und öffentliche/andere ( Arbeitstage 220 ) ( Kilometer mit PKW 156 ) ( Kilometer mit Fahrrad wo eintragen )

Muss ich nun die Kilometer ( 7 ) x die übrig gebliebenen Arbeitstagen rechnen ?

Danke

Antwort von tiffy678,

Natürlich bin ich davon ausgegangen, dass der geldwerte Vorteil für den Dienstwagen lohnversteuert wurde, dann kann er auch die volle Entfernungspauschale ansetzen. Der Arbeitgeber wird das wohl richtig gemacht haben, denn schließlich wird er regelmäßig einer Lohnprüfung unterzogen.

Kommentar von tiffy678,

Als Wertansatz für diese Fahrten kann (!) entweder der nach Fahrtenbuch ermittelte Wert oder aber pauschal monatlich 0,03 % des Brutto-Inlands-Listen(neu)preises je Entfernungskilometer angesetzt werden.

Antwort von mma66hog,

Junger Mann, Du bewegst Dich hier auf dünnem Eis. Hat denn Dein Arbeitgeber überhaupt Fahrten zwischen Wohnung-und Arbeitsstelle als geldwerten Vorteil versteuert. Wenn ja (also 0.03 % vom Listenpreis x einfache Entfernung), dann würde es sich bei dir lohnen ein Fahrtenbuch zu führen, dann da wird dann wahrscheinlich zuviel versteuert. Hat er nichs versteuert, dann wird Dir das Finanzamt eine Rechnung präsentieren.

Antwort von tiffy678,

Pkw komplett: 230 Tage (so üblich) x 7 km x 0,30 € = 483 €

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community