Frage von Mayw3ather, 43

Fahrtkosten und Steuer absetzen möglich?

Hallo Ich ,18, gerade mit der Schule fertig habe jetzt bis zum 1. September Zeit da ich dann meine Ausbildung beginne. Diese Zeit will ich sinnvoll nutzen und Geld verdienen. Habe im Internet einen Job als Produktionshelfer in einer Metallfirma mit 9€/h Bezahlung gefunden. Dies ist 20 km von meinem Wohnort entfernt. Das ganze läuft über eine Personal Dienstleistungsfirma.

Jetzt zu meiner Frage Kann ich die Kosten die ich für die Fahrt zu der Firma aufbringe irgendwie vom Betrieb verlangen oder einen Antrag beim Amt stellen? Also Fahrtkostenerstattung ?

Ebenso mit den Steuern

Gibt es paar Tricks weniger Steuern zu zahlen?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen Thx

Antwort
von moreblack, 20

Du wirst wohl kaum 5000€ pro Monat verdienen, oder?

Wenn du dann nur 2 Monate Vollzeit arbeitest, bleibst du eh unter der Steuerfreibetragsgrenze. Da musst du dann zwar Steuern abführen, aber nächstes Jahr kannst du eine Steuererklärung machen und bekommst dann wahrscheinlich alles zurück, ohne dass du spezielle Ausageben geltend machen musst!

Antwort
von petrapetra64, 19

da du wohl in diesem Jahr eh nicht genug verdienst, um Steuern zahlen zu müssen, gibt es auch keine Tricks zum Steuern zahlen (weniger als 0 geht nicht) und die Fahrtkosten absetzen kannst du auch nicht unter den Umständen. Und vom Arbeitgeber erzwingen schon gar nicht. (ausser es steht explizit im Vertrag, dass da was erstattet wird, ist aber unwahrscheinlich).  Auch ein Amt wird die nicht übernehmen, zieh die Kosten einfach von deinem Einkommen ab.

Solltest du aufgrund deiner Ferienarbeit Steuern zahlen, kannst du dir das Geld mit Einkommenssteuererklärung am Jahresende zurück holen. 

Antwort
von 007Alkl, 28

Hallo,

wie werden denn die 9 € / Stunde abgerechnet? 

Wenn diese als Minijob abgerechnet werden, sind keine Fahrtkosten absetzbar. 

Bei dem Minijob werden im Normalfall vom Arbeitgeber die pauschalen Steuern und Sozialversicherungen bezahlt, so dass Du den Verdienst steuerfrei kassieren kannst.

Im Gegenzug allerdings kannst Du dafür keine Fahrtkosten in Ansatz bringen. 

Es besteht aber die Möglichkeit, dass Dir der Arbeitgeber eine Fahrtkostenpauschale zahlt.   

Kommentar von Mayw3ather ,

Nein das ist kein Minijob Das ist eine Vollzeitstelle. Ist dies absetzbar ?

Kommentar von 007Alkl ,

Bei der Vollzeitstelle (also Abrechnung über Steuerklasse 1), dann sind die Fahrtkosten (nur einfache Strecke) absetzbar

Kommentar von Helmuthk ,

Und natürlich werden in 2 Monaten (Juli und August) mit den Fahrtkosten die Arbeitnehmer- Pauschale von 1.000,00 € weit überschritten und wirken sich somit aus, oder...?

Kommentar von 007Alkl ,

Selbstverständlich sind die Fahrtkosten ab September auch zu berücksichtigen (hier auch nur die einfache Strecke). Wenn Du z.B. 2.000 € Fahrtkosten hast, musst Du die Pauschale von € 1.000 abziehen. Nur der übersteigende Betrag wirkt sich dann steuerlich aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community