gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fahrtkosten steuerfrei erstattet erscheinen nicht auf Einkommensbescheinigung 2007

gefragt von stefa3 am 13.01.2009 um 4:16 Uhr

Hallo, wie werden die vom Arbeitgeber erstatteten Fahrtkosten für Einsatzwechseltätigkeit bei der Steuererklärung angegeben? Kann man diese Spesen so angeben, daß diese dem höheren (wegen Spesen) Jahresbruttogehalt entgegenwirken?

Hintergrund: die Fahrtkosten erscheinen monatlich in der Gehaltsabrechnung und dementsprechend auch am Ende des Jahres in der Einkommensbescheinigung (leider) als Bruttolohn. Auf meiner Gehaltsabrechnung erscheinen diese als Steuerfrei, aber auf der Einkommensbescheinigung erscheinen die erstatten Fahrtkosten nicht steuerfrei. Die Verpflegungskosten die ich steuerfrei 6€ pro Tag steuerfrei auf meine Gehaltsabrechnung ersehen kann sind auch bei der Einkommensbescheinigung unter "steuerfrei vom Arbeitgeber ersetzt" vermerkt.

Wie gehe ich vor ? Was kann ich bei der Steuererklärung geltend machen?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Steuern (2869)
Fahrtkosten bei Wechseltätigkeit 2007 (1)