Frage von melina3lara, 19

Fahrtickets von anderem Bahnhof aus kaufen?

Ich möchte am Wochenende von Ennepetal nach Münster fahren, und weiß auch schon welchen Zug ich nehme. Da ich ein Schokoticket habe mit dem ich kostenlos bis nach Unna fahren kann, wäre es ja unnötig den vollen Preis zu bezahlen.

Kann ich am Ennepetaler Bahnhof bei einem Automaten auch ein Ticket für Unna bis Münster kaufen??? Oder geht das nicht?

(PS: Ich frage das, da leider bei der Website von der Deutschen Bahn nur da steht, dass keine Preisauskunft gegeben werden kann. Und ich fahre nicht oft Bahn....)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fiwaldi, 9

An jedem Automaten kann man das, man muss nur den vogegebenen Bahnhof (=Standort) ändern und ggf, das Abfahrtsdatum, Ticketart

Wer keine Erfahrung hat, sollte sich paar Minuten mehr Zeit nehmen, da nicht alles so logisch anzusehen ist, wie man es braucht.

Auch beim Zugbegleiter kann man ein passendes Anschlußticket bekommen, wenn man es vor Ankunft in Unna löst. Im Prinzip dürfte kein Aufschlag berechnet werden, da in Unna keine Zeit bleibt, um zum Automaten zu gehen.

Bei mir klappte es wenigstend schon öfter. Schwarzfahrt kann es ja erst ab Unna sein, was dann teuer wäre

Kommentar von Rolf42 ,

Es ist aber normalerweise nicht so einfach möglich, wenn für eine Strecke der Tarif eines Verkehrsverbundes gilt, und das ist hier der Fall (VGM/VRL). Deswegen wurde im NRW-Tarif eine besondere Möglichkeit zum Kauf von Anschlusstickets auch für solche Strecken eingerichtet, die man aber am Automaten gezielt auswählen muss.

Und der Verkauf von Anschlusstickets im Zug ist ebenfalls nicht möglich, da es im Nahverkehr in NRW meistens keine Zugbegleiter gibt.

Kommentar von fiwaldi ,

Kann sein in NRW, ich bin in BRB, da geht es

Kommentar von Rolf42 ,

Brandenburg ist wieder ein anderer Sonderfall, weil es dort mit dem VBB einen landesweiten Verkehrsverbund gibt (zusammen mit Berlin). NRW hat (derzeit noch) acht verschiedene Verbünde und zusätzlich den übergreifenden NRW-Tarif.

Kommentar von fiwaldi ,

Ja, da sind wir gut dran. Aber Übergangstickets hole ich trotzdem im Zug. Allerdings, in Bimmelzügen fahre ich nicht, nur RE

Antwort
von Rolf42, 14

Das ist möglich, aber du musst dazu am Automaten unter "NRW-Tarif" den Punkt "Anschlussticket" auswählen.

Antwort
von TheBlueLight44, 1

Ja, die Automaten haben eine Funktion, in der du das eingeben kannst.