gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fahrtenbuch für 2 Unternehmen

gefragt von yomisma am 26.10.2009 um 8:22 Uhr

Mein Mann und ich sind beide Existenzgründer (Freiberufler kein Gewerbe). Mein Mann hat ein eigenes Auto, dass er rein geschäftlich für sein Unternehmen benutzt. Er führt kein Fahrtenbuch. Mein Auto benutze ich geschäftlich und privat. Ich führe ein Fahrtenbuch. Ab und zu benutzt mein Mann auch mein Auto für sein Geschäft. Wie soll ich diese Fahrten in meinem Fahrtenbuch vermerken?

Frage beantworten

Wago1956
beantwortet von Wago1956 am 27. Oktober 2009 13:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Selbstverständlich.

Denn das Fahrtenbuch wird ja für DAS FAHRZEUG geführt.

Dort musst Du ALLES eintragen, Fahrten zur Tankstelle eingeschlossen.

KM Stand vor der Fahrt, Reiseziel, Grund, evtl. Route bei längeren Fahrten und km nach der Fahrt.

Ist in BUCHform zu führen, keine losen Blätter.

Für Privatfahrten reicht: km vor der Fahrt, privat, km nach der Fahrt.

Du kannst Deinem Mann dann die Fahrten mit 30 Cent je km "quase" berechnen, d.h. er kann sie als Betriebsausgaben geltend machen.

nur.... 95 % der Betriebsprüfer, die ich kenne, haben noch jedes Fahrtenbuch verworfen, weil irgendwas nicht passte.

Denk auch an den TÜV, die Werkstattaufenthalte, Kraftstoffverbrauch usw. usw. überall sind Daten und Uhrzeiten sowie mitunter sogar der km Stand verzeichnet.

Kritisch, wenn die Werkstatt so einen ca. Stand einträgt.

anonym
beantwortet von Epiic am 26. Oktober 2009 10:13
0x

bezogen auf Deine Tätigkeit stellen die Fahrten Deines Mannes für Dich Privatfahrten dar. LG

tommi36
beantwortet von tommi36 am 26. Oktober 2009 08:24
0x

Am Besten mit dem Steuerberater besprechen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.