gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fahrten zu Training oder Fußballspielen steuerlich absetzbar?

gefragt von CaFeeCaFee am 01.10.2009 um 10:10 Uhr

Hallo.

Mein Sohn spielt in einem Verein Fußball, zum Training fahren wir ca. 40km, einfache Strecke. Zu den Spielen am WE kommen jeweils auch ca. 50km Fahrt, einfach, hinzu.

Können Fahrten zum Training oder zu Fußballspielen von der Steuer abgesetzt werden? Gibt es dafür auch eine Kilometerpauschale?

Danke für jede Antwort!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.751 steuer x 2.335 kilometer x 79 fahrt x 69

anonym
beantwortet von tergenna am 1. Oktober 2009 10:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn dein Sohn mit dem Fußballspielen Geld verdient und dieses auch versteuern muß DANN (und nur dann) kann dein Sohn es steuerlich als Werbungskosten bei den Einnahmen absetzen....
ansonsten Kosten der privaten Lebensführung

Kommentar von D59b1850276fde3059cac034d182454csmallJaninchen87 am 1. Oktober 2009 10:14

DH!!!!

Janinchen87
beantwortet von Janinchen87 am 1. Oktober 2009 10:11
1x

NEIN!

das ist schliesslich Privatvergnügen.. nur wenn es etwas berufliches ist.

anonym
beantwortet von MikeLinde am 5. Oktober 2009 22:44
0x

Die Entfernungspauschale können Sie nur bei beruflich veranlassten Fahrten ansetzen: http://www.imacc.de/lohnabrechnunggehaltsabrechnung/lhstberechnung/pendlerpausch...

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 1. Oktober 2009 10:24
0x

Nein, das ist reines Privatvergnügen!

monibass
beantwortet von monibass am 1. Oktober 2009 10:17
0x

Das zählt zu den Ausgaben im privaten Bereich; das macht man den Kindern zuliebe.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 1. Oktober 2009 10:14
0x

Wenn Ihr Sohn mit dem Fußballspiel seinen Lebensunterhalt verdient - Fußballprofi! - und Steuern daraus zahlt, stehen ihm selbstverständlich auf der anderen Seite die steuerlichen Vorzüge zu. Ist er aber ein Hobbykicker, dann lebt er lediglich sportlich gesund, solange ihm keiner in die Knochen tritt, und sie sollten sich einfach darüber freuen und weiter aufopfernd den Chauffeur spielen.

RooneyJanuar
beantwortet von RooneyJanuar am 1. Oktober 2009 10:12
0x

Nein leider nicht das hab ich selbst durchgemacht das einzige was ist ist wenn er zb in einen kader etc kommt kann man gefördert werden und kriegt relativ wenig geld als sozusagen tank geld

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 1. Oktober 2009 10:11
0x

das ist privatvergnügen, ich denke nicht, dass man das extra geltend machen kann.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.