Wir wollen unserem Onkel zum 75. eine Fahrt mit dem Bernina-Express schenken. Habt ihr die Tour schonmal gemacht und könnt ein paar Empfehlungen für schöne Zwischenstopps aussprechen?

Das fängt in Chur an, kann Davos sein, wenn Du von dort aus startest, St.Moritz, Poschiavo und Tirano.
Die Hotelpreise sind gesalzen!
Poschiavo wird gerne von Gruppen besucht. Nach einer Stadtführung geht es zum Mittagessen. Dann reicht die Zeit noch für eine Rückreise in die Schweizer Herkunftsorte.
Tirano ist ein typisch italienischer Ort. Man isst in Straßenrestaurants. Mehr als eine Stunde ist nicht nötig, um T. zu erkunden.

Das Interssante an der Bernina-Bahn ist die Streckenführung. Ich bin von St. Moritz aus nach Tirano und zurück gefahren. Mein Tipp: Am Bahnschalter gibt es einen Katalog von Ameropa speziell mit Angeboten über die Bernina-Bahn, aber auch für den Glacier-Express! Zum 75. wäre das ein absoluter Höhepunkt.
POSCHIAVO
von Norden über den Berninapass und die traumhafte Alp Grüm 1000m Höhenmeter hinunter nach Poschiavo. Dort Stop over machen. Du meinst, Du seist bereits in Italien, bist aber noch auf schweizer Boden. Ein Ort der noch intakt ist, man kann sich verlieben. Und dann Polenta essen.
En Guete