Auf einer Landstraße zähle ich genauer. Das Resultat: Von 100 Autos fährt jedes fünfte ohne Licht, deren sieben - darunter ein Bus - weisen vorne oder hinten grobe Beleuchtungsmängel auf, fünf davon fahren einäugig, und bei einem (besonders apart!) brennt oben der linke Scheinwerfer und unten das rechte Nebellicht.
Lesen Sie hier bitte weiter: Rosenheimer Nachrichten - Licht - Autofahrers Stiefkind?Fahrt Ihr eigentlich auch immer mit Licht? Ich habe mir angewöhnt,
beim Auto immer - auch tagsüber - das Licht einzuschalten, weil man so einfach besser gesehen wird. Gerade auf Landstraßen mit langen Geraden kann der Entgegenkommende viel besser die Entfernung einschätzen. Auch am Fahhrad habe ich immer das Licht an - wie haltet Ihr das?
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Aus Sicherheitsgründen fahre ich seit längerem immer mit Licht. Selbst bei Sonnenschein sieht man Fahrzeuge mit Licht besser als ohne, mein Sohn hat den Führerschein auf einem Auto gemacht, da ging das Licht auch automatisch an.
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich fahre tagsüber mit Licht, wenn's regnet, gewittert oder die Sonne tief steht.
-
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe bei meinem Auto zu jeder Fahrt das Licht an. Es geht ja nicht immer nur um das bessere Sehen, sondern um das GESEHEN WERDEN. Leider machen das immer noch viel zu wenige Autofahrer.
-
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Aus Gründen der Energie-Ersparnis und Sicherheit (Motorrad-Fahrer verlieren ihre deutliche Erkennung) fahre ich bei guter Sicht tagsüber nicht mit Licht. Wer bei strahlendem Sonnenschein andere Fahrzeuge nicht sieht, sollte darüber naachdenken, wie es um seine Seh-Tüchtigkeit beim Autofahren bestellt ist. In dem Zusammenhang wäre es sicher auch diskutierenswert, ob nicht eine Lackierung aller Fahrzeuge in Signal-Farben und ein Verbot aller Sonnenbrillen vorgeschrieben werden sollte...ggg. Die "Trend-Farbe" schwarz aus den letzten Jahren ist für die Erkennung bei "dunklem" Wetter da sicher nicht sehr hilfreich. Und wenn das "vorgeschrieben" würde, würde auch die Exekutive ihre Einnahme-Quellen durch die fehlenden Licht-Kontrollen nicht verlieren.
-
Antwort von freet 04.06.20078 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bin ein Nicht-mit-Licht-am-Tag-Fahrer! Das ist z.B. für Motorradfahrer der einzige Vorteil besser erkannt zu werden - den will ich ihnen doch nicht nehmen. Ausserdem steigt der Spritverbrauch (ja ich weiß, das bisschen). Hochgerechnet auf alle Autofahrer, die am Tag mit Licht fahren ist das aber wieder eine ganze Menge. Definiti DAGEGEN!!!
-
Bei taghellem Wetter bzw. Sonnenschein ist das doch eigentlich Energieverschwendung, oder irre ich mich da? Bei Regen und im Winterhalbjahr habe ich ja nichts dagegen, aber sonst ist immer die Rede vom Sprit sparen - und hier gilt das nicht?
-
Ich fahre auch immer mit Licht. Ich hatte auch mal einen Leihwagen, einen VW, bei dem ging das Licht automatisch an, wenn man das Auto gestartet hat. Fand ich super.
Kommentar von PlumbumPlumbum 05.06.2007Gibt es eine geniale Schaltung für Habe ich seit zwei Jahren. Der dimmt dann die Lampen auf 80 % ( austreichend) runter http://xlight.at/
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Komisch hier schreiben zu 100% das alle mit Licht am Tag fahren, aber in der Realität sieht es irgendwie anders aus. Ich sehe am Tag kaum Autos die Ihr Licht anhaben. Öffters sehe ich sogar Autofahrer die bei Dämmerung noch ohne Licht rumfahren. Selbst schalte ich das Licht nur ein wenn es sinnvoll ist, bei Regen, bei Nebel oder Schneefall. Oder ich lasse das Auto entscheiden wann es das Licht einschaltet da ich so eine Funktion im Auto drin habe.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich fahre immer mit Licht, weil ich es aus Sicherheitsgründen für besser halte.
Spritsparen geht anders -- indem man unnötige Fahrten vermeidet.
Kommentar von ETEAMETEAM 04.06.2007Richtig...
Kommentar von CrazyDaisyCrazyDaisy 04.06.2007Und wenn man fahren muss? Spart man Sprit, in dem man vorausschauend fährt und nicht rast und nicht auf rote Ampeln zuheizt, um dann dramatisch abzubremsen. Ich finde halt, dass Scheinwerferlicht bei strahlendem Sonnenschein unnötig ist. In Spanien wird man von anderen Autofahrern freundlicherweise aufmerksam gemacht, wenn man tagsüber das Licht angelassen hat, damit man nicht nachher mit leerer Batterie dasteht.
Kommentar von ETEAMETEAM 04.06.2007Das man nicht auf rote Ampeln zurasen sollte, haben auch so manche Autofahrer nicht verstanden! Denn wenn ich meine Geschwindigkeit reduziere zwecks einer roten Ampel, werde ich angehupt...was es denen aber bringt an der Ampel zu stehen, habe ich auch noch nicht verstanden!
Kommentar von carlokonfetti 08.08.2007Die Batterien moderner Fahrzeuge werden durch eingeschaltete Beleuchtung nicht mehr entleert. (Vorausgesetzt natürlich, der Motor ist an) :-)
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
frage mich wofür ich an einem schönen, sonnigen tag mein licht am auto anhaben soll??
Kommentar von ETEAMETEAM 04.06.2007Vielleicht um gesehen zu werden...???
Kommentar von UlfDunkelUlfDunkel 04.06.2007Joho, Hardy.
Auch an schönen, sonnigen Tagen gibt es immer wieder mal Situationen, wo Du in eine dunkle Zone reinfährst mit dem Wagen, vor allem, wenn Du aufm Land unterwegs bist und von freier Strecke in einen Wald wechselst. Da kann Licht lebensrettend sein.
Kommentar von hardy07hardy07 05.06.2007ok, so hab ich das noch nie gesehen als stadtmensch-leuchtet aber ein!
-
Die Bundesregierung hatte vor einiger Zeit mal eine Empfehlung herausgegeben, ständig mit Licht zu fahren. Daher sieht man auch immer mehr Autos, die auch tagsüber mit Licht fahren.
Ich als kleiner Drache brauche ja kein Licht, ich kann Feuer spucken ohne Ende und werde ganz bestimmt nicht übersehen griiiiins
Kommentar von SambistaSambista 04.06.2007... mit dem schönen roten Auto mit den blauen Lichtern drauf bestimmt nicht :)
Kommentar von gri1sugri1su 04.06.2007Blaulicht, Blaulicht......
will Blaulicht faaaaahrn -
Ich fahre auch den ganzen Tag mit Licht, da ich der Meinung bin, das man mich dann besser sehen kann! Ich bin auch der Meinung, man sollte dies im Gesetz festlegen! Gerade wenn es regnet, fahren sehr viele ohne Licht...kann ich überhaupt nicht verstehen...
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich hab ein knallrotes,hochglänzendes Auto,das einen entgegenkommenden Fahrer schon genug blendet!!
-
"nanu", denk ich grad, "was leuchtet denn hier überall so?"
dabei sind das die vielen lichtfahrer :o))
ich bin bisher immer nur im dunkeln und in tunneln mit licht gefahren.
aber eure argumente überzeugen mich, werd dann gleich mal mit licht am auto meinen heimweg antreten.
Kommentar von ETEAMETEAM 04.06.2007Super...;-)))
-
Ich fahre außerorts so gut wie immer, innerorts meistens mit Licht. Leider blendet die Tageslichtoption meines Autos die Anzeigen so ab, dass ich die Anzeigen im Amaturenbrett bei sehr hellem Wetter nicht sauber lesen kann. Deswegen habe ich das Tageslicht nur im Winterhalbjahr dauerhaft eingeschaltet.
-
Fahre tagsüber mit Licht. Auch wenn ich selbst davon recht wenig habe, freue ich mich immer wieder, wenn jemand mit Licht fährt. Speziell in Wald und Wohngebieten ist es schön wenn man rechtzeitig erkennt was auf einen zukommt.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Unbedingt Licht an! Bei Überholmanövern in einer Kolonne wird man von den Hintersten auch noch gesehen. Umgekehrt eher nicht. An der Unfallstatistik müßte sich das in ein paar Jahren schon bemerkbar machen, das schätze ich so ein. Bei uns in Österreich wird wiedermal diskutiert es wieder aufzuheben..verstehe das überhaupt nicht. Die Sicherheit ist dadurch wieder um vieles schlechter. Ich bin absolut für Licht bei Tag! Sprit sparen kann man anders auch, wie Herr UlfDunkel bereits erwähnte. LG
-
Ausserhalb von Ortschaften fahre ich fast immer mit Licht - schon seit vielen Jahren.
Eine Lichtpflicht hielte ich für schlecht, denn
einmal würden dann sicher in alle Neuwagen "Tagfahrleuchten" eingebaut, die aus Gründen der Stromersparnis üblicherweise eher mickrig und deshalb wieder schlechter zu sehen sind (s. Schweden) und
zweitens gäbe es dann eine "Zwangseinschaltung" beim Start, die im Winter bei schwachem Akku zusätzlich Probleme bereitete und
drittens sind solche Leuchten tagsüber in Ortschaften wirklich überflüssig, verbrauchen aber gerade dort bei Stop-and-Go relativ besonders viel Sprit.
-
Unser Verkehrsminister hat ja gesagt wir sollten auf freiwilliger Basis immer das Licht einschalten bevor es wieder einmal gestzlich geregelt werden muß . Ich fahre schon immer mit Licht , ob am Tag , Abend , oder in der Nacht . Ich habe mich schon häufig gefragt warum die Polizei nicht mit gutem Beispiel voran geht . Hier in Hamburg sehe ich nur ganz selten , am Tage , mit Licht fahren . Für mich ist es aber keine Frage , ich fahre , wie schon gesagt , immer mit Licht . Sicherheit sollte für Jeden an erster Stelle stehen . Vergesst nicht , man muß immer mit der Dummheit der Anderen rechnen .
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kann gar nicht ohne Licht fahren, weil es bei meinem Auto automatisch immer eingeschaltet ist ! Da ich unmittelbar an der Grenze zu Österreich wohne und täglich " drüben " bin , kommt mir das sehr entgegen.. Weil da ist es Gesetz und die Genadarmen büssen wie die Wilden !! Gruss Solf
Kommentar von EastsideEastside 05.06.2007jaja die bösen Polizisten - Gendarmen gibt's nicht mehr in Österreich, lieber solf1 - ich find das Licht per Gesetz auch blöd, aber ich hab mittlerweile gelernt, selbst die Lämpchen zu tauschen, weil immer irgendeines kaputt ist.. also hat's ja auch was "Gutes" ;-)
Kommentar von solf1solf1 05.06.2007Da drüben heissen sie Gendarmen liebe Eastside.. ! Der " Posten " in Lustenau ist angeschrieben mit " Gendarmerie " !Die sind halt bei weitem noch nicht soweit wie die Wiener... !
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da ich keine echte Tagesfahrlichtschaltung in meinem Auto habe,bei der nur die Hauptscheinwerfer leuchten,lasse ich es meistens bleiben.Ohne diese Einrichtung brennen am Auto alle Lampen,einschließlich Instrumentenbeleuchtung die dann auch mehr beansprucht werden. Eine Erneuerung der Instrumentenbeleuchtung(2 Birnchen zu je 2€)schlägt mit 150€ Montagekosten zu Buche.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
also ich fahre immer mit. aber auch nur weil ich keine angst haben brauch es mal anzulassen. da alfa dies gut geregelt hat sobald der schlüssel aus dem Zündschloss ist ist auch das licht aus. und wenn ich den motor starte wieder an.
-
Antwort von Mopedfahrer 18.07.20072 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, mit Licht fahren am helligsten Tag mit dem Auto ist Sche... Warum? ganz einfach, wer denkt an die Motorradfahrer, dann verschwinden wir wieder in der Allgemeinheit und somit werden wir wieder stärker gefährdet, werde immer wieder von Autofahrer übersehen, auch von denen mit Licht am Tage und ganz besonders am Wochenende (Sonntag) mehr muss man wohl nicht sagen. Wenn einer am Sonntag durch die gegend schleicht, im Zick Zack die Landschaft betrachtet und ohne grund ständig bremst, hilft auch kein Tagfahrlicht. Auch in den dunklen Monaten sind wir stark gefähredet, denn da hat so mancher das Licht an und ne Sonnenbrille auf der Nase. Ich fahre das ganze Jahr auch im Winter und wenn so mancher lieber das Auto stehen lassen würde, wäre das besser.
Gruß Mopedfahrer
-
Antwort von ewuudo 05.06.20072 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei strahlendem Sonnenschein fahre ich bisher ohne Licht. Ansonsten ist das Licht fast immer an. Sollte das in Deutschland nicht auch mal Gesetz werden?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
das habe ich mir mitlerweile auch angewöhnt tagsüber auch mit Licht zu fahren.
-
Antwort von warmoderkalt 11.04.2013
Ich habe eine lange diskussion letztens gehabt wegen dieser Frage gehabt. Da meinte doch glatt jemand zu mir, ich sollte das Licht ausmachen, da die Sonne scheinen würde. Es ist schon bemerkenswert wie Grenzwertig manche Menschen sind die so denken.
-
Antwort von maddily 11.06.2009
hi,
also ich fahre persönlich immer mit licht... hatte vor ein paar tagen einen mittelschweren autounfall, weil ich in einer uneinsichtigen kreuzung das entgegenkommende auto nicht sehen konnte: es war regnerisch, alles grau in grau und der unfallgegner war mit einem grauen auto ohne licht und dazu recht zügig unterwegs.
ich hoffe, dass er eine teilschuld bekommt, weil ich keine chance hatte, ihn zu sehen.
es tut doch auch niemandem weh, wenn er auch tagsüber das licht an hat!
gruß mad
-
Ja, ist sicherer und wird eh bald Pflicht.
-
ja, immer. ist schon so angewöhnt wie motor starten. in skandinavien ist das pflicht, sollte hier auch so sein
-
Antwort von stockheiko 28.07.2007
Ich fahre immer mit Abblendlicht, damit ich besser egsehen werde. Der Mehrverbrauch an Kraftstoff ist minimal, aber der Sicherheitsfaktor stark erhöht.
Verwandte Fragen
Weitere Informationen
Licht – Autofahrers Stiefkind?
Autobahn München-Salzburg. Nebel, Schnee, Sicht 200 Meter. Innerhalb weniger Minuten zähle ich 20 Autos, die ohne Licht fahren, darunter fünf dicke Fernlaster.
Hier gehts um die eigene Sicherheit...Sprit sparen steht doch auf einem ganz anderen Blatt,oder!?
Nun, wenn der Gesetzgeber es demnächst vorschreibt, ist es nicht mehr Privatsache. Übrigens gefährden die neuen "blauen" Leuchten bei BMW u. Co. den Verkehr, da sie stark blenden - warum sind die eigentlich erlaubt?
Da geb ich dir Recht und frage mich auch immer warum die eigentlich erlaubt sind! Ich bin 100 % dafür, das der Gesetzgeber es demnächst vorschreibt ;-)))