auch wenn ihr in einer Grossstadt wohnt wo es so gut wie nie schneit??

hat nicht unbedingt etwas mit Schnee zu tun, sondern mit den winterlichen Temperaturen, die auf das Reifenmaterial einwirken und die Haftung beeinträchtigen

Ja, denn im Falle eines , wenn auch unverschuld. Unfalls ,wäre man "ohne" mit dran

Ja, sicher.
1hoss43 am 4. November 2009 19:38 Echt?? Also, ich fahr mit dem Auto! ;-))
Noch habe ich keine, aber ich muß jetzt wohl losziehen und einkaufen... seufz! Ohne Winterreifen komme ich nicht heim, wenns schneit.

Ja, hier in den Bergen ist es Pflicht!
Wenn was passiert bis zu 5000 Euro Strafe!
Hier gibts sogar ne Kettenpflicht....

Das hat mit Schnee nicht zu tun, sondern mit Temperatur.

Nein, ich fahre mit dem Auto, welches aber Winterreifen aufgezogen hat.

Ja natürlich! Wieso schneit es nicht in der Großstadt?
naja so ca. 3 mal in 10 jahren und schnee bleibt nicht liegen
Ja, war höchste Zeit, hat heute den ganzen Tag geschneit
Winterreifen sind nicht nur für Schnee erforderlich, sondern auch für glatte Strassen, Herbstlaub, etc. Wenn Du in einen Unfall verwickelt bist, kann die Versicherung es eventuell ablehnen, den Schaden zu übernehmen, wenn Du im Winter mit Sommerreifen fährst. Das wäre dann wiedeer am falschen Ende gespart und Dich und die Mitmenschen unnötig gefährdet.
na im herbstblätterlaub rutschen auch winterrreifen
genauso rutscht man auch mit winterreifen auf Eis , ok halt nicht so arg aber 100% is man doch auch nicht gesichert
ich fahre seid jahren mit Sommerreifen und wunder mich halt das alle das so einhalten , mir is nie was passiert , fahre allerdings nicht jeden tag auto und auch nicht zur arbeit
ps:liegt auch daran das ich keine garage und keller zum ablegen habe für die zweitreifen
habe das in meinen jungen Jahren auch öfter so gehandhabt, bin dann einige Male nicht mehr vom Fleck gekommen, da habe ich es dann eingesehen.

Wer einmal bei geringen Temperaturen einen Bremsvergleich mit Winter- und Sommerreifen am gleichen Fahrzeug machen konnte, wird immer wechseln. Der Gummi der Sommerreifen wird bei Temperaturen unter 10 Grad immer härter und verliert den Grip. Winterreifen bleiben bis -20 Grad mit gutem Grip. Keine Winterreifen zu fahren gefährdet nicht nur die eigene Sicherheit, sondern vor allem die der anderen im Straßenverkeht. Die sind ein Muss !!

wenn du das auto stehen lässt bei schnee und vor allem auch tiefen temperaturen kannst du drauf verzichten. dennoch empfehle ich welche draufzumachen in der kalten jahreszeit. laub und eis ist nicht der einzige faktor sondern die belagstemperaturen. aber entscheiden musst schlussendlich du. ich entscheide mich für winterreifen und zwar alle jahre zu neuen. das gibt mir die grösste sicherheitsreserve. nur lebe ich in der schweiz wo doch öfters schnee liegt. zudem möcht ich welche drauf haben für den fall eines spontanen abstechers über einen pass nach italien - also passüberquerung.
gute fahrt und einen engel wünscht dir SwissMilk