Fahrstunde verpasst, muss ich trotzdem bezahlen?

6 Antworten

Die meisten Fahrschule berechnen in dem Fall einen kleineren Betrag als die Fahrstunde für den Ausfall.
Sollte in Deinem Vertrag stehen.
Erst lesen, dann posten! Hilft meistens.

Die Fahrstunde muss gem. § 615 Bürgerliches Gesetzbuch auch dann bezahlt werden, wenn sie nicht mehr nachgeholt werden kann. Der säumige Schüler sollte versuchen, mit der Fahrschule eine Nachholung zu einem anderen Termin ohne weitere Zahlung dafür zu erreichen.

Auch die verpasste Fahrstunde muss der Schüler selbst dann bezahlen, wenn sie nicht mehr nachgeholt werden kann gem. § 615 Bürgerliches Gesetzbuch! Wer einen Termin nicht einhalten kann, sollte für dessen Verlegung vorher sorgen. Ansonsten hilft nur eine Kulanzregelung mit der Fahrschule.

Ja, musst Du! Aber die Fahrschule muss dir das Geld anrechnen, dass sie dadurch gespart hat. Nämlich Sprit und Verschleiß für das Fahrzeug. Sollte sie die Fahrstunde anderweitig besetzt haben können, musst Du in der Regel nicht zahlen.

Das müsste in Deinem Vertrag stehen. Wenn er die Stunden anderweitig vergeben konnte, ist er vielleicht kulant.