Shizzla am 05.11.2008 um 16:29 Uhr
Hallo zusammen !
Ich weiß es wird wohl nicht passieren, trotzdem...
"In welcher Position (Körperhaltung), ist es am wahrscheinlichsten einen Aufzugabsturz (sagen wir 30m), relativ unbeschadet zu überstehen ?"
P.S.: nicht lachen, aber als Kind wäre ich kurz vor'm Aufprall hochgesprungen :-D
LG Shizzla
aus 30 Metern, leider nein. Da hilft nichts mehr, nur noch beten. Falls es um geringe Höhen geht, dann in die Hocke gehen, Kopf zwischen die Knie und mit den Armen die Beine umfassen.
Wenn Du die Knie leicht gebückt hällst. Wenn das Seil reisst fällt der Fahstuhl etwa 15 cm nach unten bevor die Fallriegel den Absturz verhindern. Du kannst Dich dabei natürlich auch hinsetzen. Aber meistens steht man im Fahrstuhl.

"Fahrstühle sind mit zahlreichen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet. Es gibt nur sehr wenige aufgezeichnete Unfällt, bei denen jemand durch einen abstürzenden Fahrstuhl zu Tode gekommen ist. Grundsätzlich ist es unwahrscheinlich, dass ein Fahrstuhl den ganzen Schacht nach unten fällt. Außerdem mindert die kompimierte Luft im Liftschacht und die Stoßdämpfer am Boden des Liftschachtes die Wucht des Aufpralls, so dass man gute Überlebenschancen hat.
.
Legen Sie sich hin und pressen Sie ihren Körper fest auf den Boden.
Hier haben sich die Survival-Experten noch nicht ganz geeinigt. Doch die meisten empfehlen diese Methode, denn dadurch wird die Kraft des Aufpralls auf den ganzen Körper verteilt, anstatt sich auf einer Stelle zu konzentrieren. (Wahrscheinlich kann man beim schnellen Fall ohnehin nicht stehen).
.
Schützen Sie Ihr Gesicht und Ihren Kopf, falls Trümmer aus der Decke brechen."
.
Quelle: Survival Kalender 2008. Überlebenshilfe für ein Jahr voller Gefahren, 14. Woche (ein genialer Taschenkalender! :-))
Quandt am 5. November 2008 16:39 Zudem moderne Fahrstühle Absturzbremsen in Form von Krallen besitzen, die nach wenigen Metern den Korb zum Stillstand bringen. - United Kingdom, ten points! ;-)
Flach auf den Boden legen und mit den Händen unter dem Kopf ! Wirbelsäule entlasten.
Baiana am 5. November 2008 16:35 In dem Fall über den Kopf - der Boden kommt einem ja hier nicht entgegen, sondern von oben können Trümmer kommen.
Aber ansonsten: DH, klar!

Diese frage wurde bereits von mythbusters auf rtl "zahl zensiert^^" erforscht. Ergebnis: selbst bei einem prefekt getimeten sprung hat man kaum überlebenschancen

Dat jibbet nur bei 007! Die freifallenden Fahrstühle, meine ich. ;-)
Du hast diese Frage bei "noch eine Antwort, bitte" eingestellt. Auch bei galileo hat man dazu reißerische Experimente unternommen. Deine eigene Antwort ist schon gar nicht schlecht.
Hallo, ich arbeite bei einer Aufzugsfirna und wollte mal Hinzufügen das ein Aufzug ohne manipulation nicht abstürzen kann. Ein Aufzug hat in der Regel 6 seile an den Laufrollen, jedoch reichen 2 völlig aus um den aufzug zu halten. Die andern 4 dienen der Sicherheit damit dieser eben nicht abstürzt.
nee, so stürzt man mit dem Flieger ab
Und? Ist es im Fahrstuhl anders? Runter gehts immer.
zumindest brennt der Fahrstuhl nicht so schnell
Aber da kommt nicht vorher die Stewardess und reicht Schnittchen ... ;-)
Ja im Fahrstuhl kannst Du nicht runter ohne das auf der Kabine jemand das Seil straff zieht. Das straffe Seil löst an der Seite die Nothalterung. Somit ist ein Absturz des Fahrstuhls unmöglich. Im Gegensatz zum Flugzeug. Wenn die Kabine besetzt ist muss der Typ oben alle Leute heben können.
Hoffen wir, dass es bei allen Fahrstühlen so ist. Ich persönlich gehe nie in ein Fahrstuhl.
Schon mal 50 Stockwerke zu Fuß gegangen? Also alle Fahrstühle die ich bisher gesehen habe, haben ein Nothaltesystem.
Du wirst lachen, ich bin immer zu Fuß gegangen. Zwar noch keine 50 Stockwerke, aber wenn es sein muss, würde ich die auch hochlatschen.