Habe es jetzt schon total oft erlebt, dass die Menschen z.b in Ägypten und Tunesien einen für mich total unverständlichen Fahrstil haben. Z.B fahren sie abends fast immer nur mit abblendlicht und wenn irgendein auto an ihnen vorbei ährt wird lcihthupe gegeben, geblinkt oder gehupt. Ich habe schon des öfteren versucht diese Thematik zu durchschauen, aber ich bin zu keiner erklärung gekommen. Weil die Autofahrer wissen ja bei weiterer entfernung noch garnich wer da kommt, also kann es ja kein grüßen darstellen. Außerdem sind die ja ständig am hupen, ohne hupe geht da ja garnichts. Wer weis warum das so ist? bin schon auf eure antworten gespannt! ;-)
Die haben eine ganz andere Mentalität und fühlen sich an irgendwelche Gesetze nicht gebunden. Dort übernimmt noch jeder für sich die Verantwortung. In Deutschland regelt der Gesetzgeber alles.
ein araber hat mal zu mir gesagt:"hier gibt es keine verkehrsregeln, hier fähr jeder so wie er meint"! des is schon richtig, des weis ich auch. aber mich würde interessieren, warum sie zb so viel hupen, lichthupe etc. geben, des hat ja bestimmt alles einen sinn. nur welchen???

Andere Länder andere Sitten! Oder meinst du, dass wir hier in Europa richtig fahren? Alles weitere würde die Richtlinien dieser Seite hier sprengen.
so ist es in den südlichen ländern....wahrscheinlich sind die zu temperamentvoll....

das nennt man südländischen Temperament..oder sowas in der Richtung..
Abblendlicht ist auch bei uns (und in anderen Ländern) das normale Fahrlicht. Was du meinst, ist das Standlicht.
Südländer fahren anders, schon der italienische Fahrstil erscheint und "riskant". Und in Ungarn (Busapest) habe ich mir sagen lassen müssen, dass eine rote Ampel nur eine Empfehlung ist.
ja stimmt das licht meinte ich, sorry :-) verwechselt. finde diese fahrstile schon echt witzig, einfach weil alles so anders ist :-)

Hallo - sicherlich eine Frage der Gewöhnung und der Gesetze. Da die Straßenbeleuchtung in Ägypten nicht besonders ausgeprägt ist, reicht das Abblendlicht um die Autos zu erkennen. Wenn die Fahrer näher näher beieinander sind, gibts die Lichthupe, so dass man aneinander vorbei fahren kann. Die Autofahrer machen zusätzlich auf sich aufmerksam, indem sie hupen. Da nicht die Spur gehalten wird, zb auf zweispurigen Straßen, und die Rückspiegel oft ab sind, hupen die Fahrer und sagen damit: Hey hier bin ich. Es gibt auch verschiedene Hup-Zeichen, welche verschiedene Bedeutungen haben. Bei Kreuzungen wird auch gehupt um sich abzustimmen wer fährt - Ampeln werden nicht beachtet, Polizisten werden als Vorsichtszeichen gewertet.
PS: Wenn man mal eine Zeit in Kairo ist, gewöhnt man sich auch an die Verkehrsregeln. Es werden nämlich auch Regeln eingehalten, die aber eher Gewohnheitsregeln sind. Trotzdem hat Ägypten eine extrem hohe Zahl an Verkehrstoten. Von einem Mietauto würde ich also dringend abraten.