Frage von WOPIS, 93

Fahrschule weniger Fahrstunden hinbekommen?

Hallo, Ich mache gerade den Führerschein und habe bisher 4 Übungsstunden gehabt. Ich denke von mir selbst, dass ich für die Anzahl der Stunden ganz gut fahre, aber mein Fahrlehrer schätzt mich irgendwie nicht so gut ein wie ich es tu. Er meint ich würde noch mit den Auto kämpfen und allem drumherum und den Kopf frei kriegen muss, obwohl ich eigentlich mit dem Auto kaum Probleme habe und sehr gelassen bin, mein einziges Problem ist nur dass ich manche Lücken in der Theorie habe, weil ich den Test noch nicht geschrieben habe, weshalb ich nicht verstehe wieso er mich nur deshalb schlechter einschätzt. Ich denke auch er könnte mehr in den einzelnen Stunden machen lassen, damit ich insgesamt auf weniger komme. Meine Frage: wie überzeuge ich den Fahrlehrer von meinem Können und bringe ihn dazu weniger Stunden machen zu lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von superlolly, 59

Hey:) 

Also grundsätzlich muss der Fahrlehrer sich seiner Sache sicher sein,bzw. sicher sein,dass du gut fahren kannst.Wenn er eben von dir ein anderes Bild hat,dann ist das halt so.Außerdem ist es evtl. auch schwer sich selber einzuschätzen...grade nach so wenigen Stunden. Fahre einfach gelassen und strenge dich an,aber mehr als das kannst du eigentlich im Praktischen-Bereich nicht machen. Du kannst aber natürlich zusätzlich noch YouTube-Videos schauen,die dir evtl. noch Tipps geben können.

Lg und Viel Erfolg!! 

Antwort
von Branko1000, 40

Du musst jedenfalls deine 12 Sonderstunden gemacht haben, sonst kannst du nicht deine praktische Prüfung absolvieren.

Wenn du sicher bist, dann sag dem Fahrlehrer dies und dann wird er dich für die Prüfung anmelden.

In den Übungsstunden fährt der Fahrlehrer meistens die bekannten Prüfungsstrecken der Prüfer ab und meistens kennst du diese Straßen dann und kannst nicht übersehen, wie rechts vor links Situationen, aber wenn du schon nach 12 Stunden deine Prüfung machst, dann fehlen dir diese Informationen.

Antwort
von Janiiiiiiy, 37

Generell benötigst du eine gewisse Anzahl an Fahrstunden, um überhaupt die Prüfung machen zu dürfen. Alles andere hängt von dir ab. Wenn du der Meinung bist, du kannst alles und brauchst nicht mehr üben, dann lass dir von deinem Fahrlehrer einen Termin geben. Dennoch musst du auch wissen, dass der Fahrlehrer auch darauf bedacht ist, dass du direkt beim ersten Mal bestehst und er möchte ja auch nicht, dass du die Prüfung wiederholen musst. Vorallem ist es auch schwierig nach erst vier Übungsstunden sagen zu können, man kann perfekt fahren. Ansonsten musst du dich eben in den nächsten Stunden gut anstellen!

Antwort
von Siraaa, 27

Nicht selten schätzen sich Fahrschüler besser ein, als sie wirklich sind Genauso wie Leute, die gerade die Prüfung bestanden haben gerne der Meinung sind, dass sie nun Auto fahren können. (und zwar perfekt^^)
Also würde ich die Finger vom "überzeugen" lassen. Bei 4h bist du weit davon entfernt auch nur annehmen zu können, der FL würde dich über den Tisch ziehen wollen ;-)

Es mag Stunden geben, da läuft es prima...aber hinterfrage selbst. Greift dein Fahrlehrer wirklich nie ein? Verbessert er dich nie? Fährst du kreuz und quer durch die Stadt? 

Ein Fahrlehrer fängt ohne hin erst dann mit den "Sonderfahrten" an, wenn er überzeugt ist, er könne sie dir zumuten. Da bringt überreden wenig.
Und Nein, ich bin keine Fahrlehrerin ;-) Hab nur nach diversen Klassen so meine Erfahrungen mit Selbsteinschätzung gesammelt und lag oft genug daneben und war froh, dass mein FL nicht auf mich gehört hat^^

Antwort
von Havenari, 29

Dein Fahrlehrer kann deine "Fahrkünste" mit Sicherheit besser einschätzen als du selbst. Es würde dir auch nichts bringen, mit unzureichender Vorbereitung in eine Prüfung geschickt zu werden, also lass den Mann seinen Job machen.

Antwort
von sunnybee02, 51

Normal hast du die Stunden schon bezahlt und ohne die erreichten mindest Fahrstunden kannst du leider die Prüfung nicht antreten aber ich würde dir raten zuerst die Theorie zu machen damit du vollständige Gewissheit hast ob du gut fahren kannst vielleicht hast du mit dem Vorrang geben und nehmen Probleme oder du machst den 3-S blick nicht ganz deutlich.