Frage von Love1404, 40

Fahrschule erste hilfe kurs oder in der schule?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und 4 Monate, und in der schule kann man ein erste hilfe kurs machen der billiger wäre wenn man den in der Fahrschule macht aber die Bescheinigung ist is ja nur 2 jahre gültig lohnt es für mich dann den in der schule zu machen oder sollte ich den maxhen wenn ich 17 bin und mit dem Führerschein anfange?

Antwort
von Baumschmuser1, 18

Ich denk schon dass es sich lohnt sofern du begleitetes Fahren machen möchtest und dann in der Zeit fertig wirst. Man kann glaub ich mit 16 1/2 anfangen also hättest du 1 Jahr und 10 Monate Zeit. Sollte bequem machbar sein

Kommentar von Love1404 ,

Aber dann mit 18 müsste ich den nochmal machen?

Kommentar von Baumschmuser1 ,

Nein. Den machst du ein Mal und in der Zeit müsstest du den Führerschein machen. Machst du es nicht müsstest du den glaub ich nochmal machen

Antwort
von AnAnRiRi, 13

Da du mit 17 Führerschein machst ist die Bescheinigung ja gültig und deshalb würde ich die Raten den Erste Hilfe Kurs der bei dir in der Schule angeboten wird zu absolvieren. Aber heb die Original Bescheinigung gut auf! :)

Antwort
von weisserkaefer, 13

Ich hatte meine Erste -Hilfe - Bescheinigung damals auch in der Schule gemacht und habe diese dann bei der Fahrschule vorgezeigt.  Diese Bescheinigung ist eigentlich ein Leben lang gültig.  Ich hatte mal aber mal vor ein paar Jahren einen erneuten Kurs besucht, obwohl das niemand verlangte und dabei gemerkt dass ich doch so einiges nicht mehr wusste.  

Antwort
von hameder, 9

Entgegen den hier reihenweise kursierenden Gerüchten ist ein Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein (mit 9 Unterrichtsstunden) nicht nur 2 Jahre - sondern unbegrenzt gültig.

Was Du allerdings vorher abklären musst, ist WER diesen Kurs anbietet.
Nur wenn der Anbieter eine "amtlich anerkannte Stelle" gem. §19, FeV ist, nützt dir diese Bescheinigung etwas.

Wird der Kurs vom "Sportlehrer Maier" oder dem "Schul-Sani" etc. gehalten, ist er zumindest für den Führerscheinantrag wertlos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten