Frage von MultiVitamin36, 69

Fahrschule Erste Hilfe Kurs?

Macht man da direkt den Erste Hilfe Kurs oder so z.b 2 Std heute, 2std morgen?

Klasse B

Antwort
von hameder, 27

Der Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein ist im §19 der Fahrerlaubnisverordnung festgeschrieben und dauert entgegen der hier immer wieder geäußerten Meinungen mindestens 9 Unterrichtsstunden á 45 min. - also rund 7,5 echte Stunden. Auch wenn es rechtlich zulässig wäre den Kurs zu splitten, wird dies nur selten angeboten. Meist finden die Kurse an einem Stück statt.

Wichtig ist, dass der Anbieter eine amtliche Anerkennung nach §68 FeV hat, und die die Mindestzeit einhält, sonst nützt der Kurs gar nichts.

Fahrschulen haben diese (recht umfangreiche) Anerkennung in der Regel nicht selbst und holen sich daher einen zugelassenen Ausbilder ins Haus.

Stellen die mit "Rabatten", "schnell und billig" etc. werben, bieten meist eine sehr mindere Qualität - also vorher abklären (Mitschüler fragen) ob der Kurs auch was gebracht hat (oder ob sie nur ein Stück Papier bekommen haben)

www.erstehilfe.net

Antwort
von Jla112, 29

Das ist ein Termin, der meisten 8/9 stunden dauert.
Meist ist dieser aber schon vorher vorbei :D
Liebe grüße

Antwort
von HDXFTGHF, 35

Hallo,
Normalerweise macht man den erste Hilfe Kurs heut zu Tage an einen Tag durch.
Je nach den wo du es machst dauert das zwischen 5 und 8-9 Stunden.
Viel Fahrschulen bieten auch an den Kurs direkt dort zu machen.
Anschließend bekommst du eine Bescheinigung die du bei der Antragstellung beim Bürgeramt mitnehmen musst.

Kommentar von MultiVitamin36 ,

Bei mir in Fahrschule wird es kostenlos angeboten

Kommentar von HDXFTGHF ,

Umso besser, ich musste damals 20 oder 30€ dafür zahlen.

Antwort
von evilToast, 39

Den Kurs machst du nicht bei deiner Fahrschule. Solche Kurse kann man z.B. beim roten Kreuz machen. Der Kurs wird an einem Tag absolviert und dauert gute 8 Stunden. Deshalb werden die auch häufig am WE angeboten.

Antwort
von xOnePunch, 33

Also bei mir War es ein Tag von morgens um 9 bis ca. 16-17 Uhr. Das kann aber aber variieren, denke ich.

Antwort
von SynFlood, 24

NEIN! meist ist es an einem Tag, er dauert ca 8 Stunden und ist voll umfangreich.

Ich kann dir empfehlen such bei Google nach einer Stelle für den Erste-Hilfe-Kurs meist werden Rabatte bereitgestellt um Werbung zu machen.

Antwort
von SiViHa72, 33

Das ist ein Termin, der wird normalerweise nicht gesplittet.

Antwort
von Steinbock1234, 32

Das BRK deiner Stadt macht das. 8 - 9 Stunden dauert so ein Kurs. Theorie und Praxis. Praxis muss man machen, sonst ist der Kurs nicht bestanden.

Antwort
von Alfco, 24

Wird alles an einem Tag gemacht, dauert ca. 6 Stunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community