Frage von NaMi25514, 102

Soll ich meine Brille während der Fahrschul-Stunde tragen?

hi ihr Lieben,
habe angefangen den Führerschein zu machen, besser spät als nie :). Nun aber meine Frage,
ich habe den Sehtest,den man benötigt, bestanden.War aber zugegebener Maßen recht knapp, wenn ich dort mit beiden Augen durchsehen darf, geht es, nur ist eins meiner Augen schwächer, dürfte ich also nur mit diesem den Test machen,wäre ich durchgefallen.
Bin jetzt ohne Sehhilfe eingetragen. Darf ich während der Fahrstunde dann trotzdem eine Brille tragen, die diesen minimalen Fehler meines rechten Auges ausgleicht oder wäre das ein Widerspruch in sich? über antworten würde ich mich sehr freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diePest, 72

Du kannst die Fahrstunden sicherlich mit Brille machen .. ABER .. die Prüfung dann nicht! Keine Brille eingetragen  - keine Brille während der Prüfung! 

Deswegen .. gut überlegen ob Du dann nicht jetzt auch ohne fährst ..bevor in der Prüfung alles anders aussieht. ;)

Kommentar von NaMi25514 ,

vielen Dank für die Antwort :). habe jetzt mal meine Fahrlehrerin gefragt und sie meinte, ich soll dem Prüfer, wenn er es wissen will, einfach sagen das es Fensterglas ist. lg

Kommentar von diePest ,

Ich würde da arg aufpassen .. ich arbeite selbst in einer Fahrschule und wir hatten den Fall .. und so detsch sind die Prüfer auch nicht, und lassen sich die Brille dann zeigen. 

Antwort
von FelixFoxx, 100

Natürlich darfst Du eine Brille tragen, auch wenn es nicht eingetragen ist. Umgekehrt musst Du eine Brille tragen, wenn ein entsprechender Eintrag vorhanden ist.

Antwort
von Bagaludde, 102

Klar darfst du eine Brille tragen. Auch wenn du den Test bestanden hast, kann eine Brille die Sehstärke immer noch verbessern. Ich bin durch den Sehtest gekommen mit sehr viel Hilfe und bei einem anderen Optiker hätt ich niemals bestanden. Ich bin trotzdem mit Brille gefahren, einfach weil ich mich sicherer fühlte.

PS: Es war nicht genau das Modell, wie in meinem Profilbild

Kommentar von NaMi25514 ,

Danke für die super schnelle Antwort :) mir ging es beim Optiker genau wie dir :)...darf ich dann aber trotzdem, wie eingetragen, auch ohne fahren?  

Kommentar von Bagaludde ,

Laut Sehtest kannst du gut sehen, also ja. Laut Führerschein können die Menschen auch Autofahren, was aber oft nicht der Fall ist, sie sind jedoch grundsätzlich dafür befugt.

Antwort
von themachina, 67

Darfst du. Du müsstest, wenn die Sehhilfe eingetragen wäre. Da sie das nicht ist, darfst du eine tragen, musst es aber nicht. 

Antwort
von Goodnight, 56

Du darfst uns sollst eine Brille tragen. Du hast nur keinen Auflage immer eine Zweitbrille mitzuführen und kannst nicht gebüsst werden wenn du die Brille nicht trägst.

Antwort
von Joschi2591, 60

Wieso soll das ein Widerspruch in sich sein?

Besser, Du trägst beim Autofahren eine Brille und es steht nicht im Führerschein als ohne Brille autozufahren, obwohl im Führerschein steht "darf nur mit Brille fahren".

Natürlich darfst Du. 

Antwort
von Otilie1, 52

natürlich darfst du das - wenn du dich sicherer fühlst machs !

Antwort
von Kathrinchen20, 62

Natürlich solltest du die Brille tragen, wenn sie dir hilft.

Du bist nur nicht VERPFLICHTET eine zu tragen :)

Antwort
von aribaole, 35

Sicher darfst du das. Es ist nur die Frage, was später der Prüfer macht wenn du die dann auch trägst.

Kommentar von NaMi25514 ,

genau davor habe ich Angst, will nicht das es umgeschrieben wird in "darf nur mit Sehhilfe fahren".was man dann später macht wenn man den Führerschein hat ist ja eigentlich egal... wie gesagt, den Sehtest bestanden habe ich ja....

Kommentar von diePest ,

Hier nochmal .. Du darfst keine Brille während der Prüfung tragen .. wenn doch, musst Du eben nochmal den Sehtest mit Brille eintragen und dann ist es eben im Führerschein drin!

Antwort
von imperratorp, 36

Ja das kannst du gerne, wenn es dir hilft. Wenn im Führerschein steht, das du eine Sehhilfe braucht, aber keine trägst, gibts Ärger.

Bei dir gibt es aber keine Schwierigkeiten

Antwort
von diePest, 23

https://www.gutefrage.net/frage/fuehrerscheinpruefungbrille?foundIn=tag_overview schau mal, hier wird auch nochmal bestätigt von einer anderen Userin das man mit Brille nicht fahren darf.. !