Fahrscheinkontrolleur

4 Antworten

Ja, darf er. Jeder Bundesbürger darf Personen vorläufig festnehmen, wenn der Verdacht einer Straftat vorliegt oder eine Straftat verübt wurde. Er muss sie allerdings auf schnellstem Weg der Polizei zuführen. Ob der dabei auf die Polizei wartet oder die Person selbst dort hin bringt, spielt keine Rolle.

Das Fahren ohne gültiges Ticket ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat (Erschleichen von Leistungen)

Ja, er darf das. Das kannst du dir alles ersparen, wenn du dir ein gültiges Ticket kaufst.

Er darf dich jedenfalls bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

wer hat mit 15 kein ausweis ? :/

Personalausweise gibt es erst ab 16! ;-)