Frage von lotural, 89

Fahrscheinkontrolle, richtig gehandelt?

Hi War neulich in der Straßenbahn, wurde beim Schwarzfahren erwischt. Die Frau hat mich halt rausbegleitet und mich gefragt ob ich was zum identifizieren dabei hätte. Ich hatte meinen Schülerausweis dabei, sagte aber nein. Dann fragte sie mich nach Adresse, Name und Co. und ich habe einfach falsche Infos gegeben. Mache ich mich strafbar? Was passiert jetzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuraDiplom, 50

Zunächst hast du dich dem Erschleichen von Leistungen ( schwarzfahren ) nach § 265a StGB strafbar gemacht, da du zum Fahrtantritt kein gültiges Ticket hattest. Wobei es den jeweiligen Verkehrsbetrieben unterliegt, ob sie dich anzeigen oder nicht. Die dürfen einen im Übrigen - was gerne mal übersehen wird - auch anzeigen, wenn man das erhöhte Beförderungsentgelt fristgerecht bezahlt hat.

Die Straftat wurde ja dennoch vom Täter begangen und ist somit anzeigbar. Sie müssen dich aber nicht anzeigen. Das ist bei jedem Verkehrsbetrieb anders.

Durch die falschen Personen- und Adressangaben wird deine Leistungserschleichung nach § 265a StGB - die mit maximal einem Jahr Freiheitsstrafe belegt werden kann - zu einem Betrug nach § 263 StGB . Dieser kann deutlich härter mit bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden. In besonders schweren Fällen noch höher, was hier aber nicht der Fall ist.

Wenn man Fehler macht, sollte man auch dazu stehen. Dennoch hast du hier Glück gehabt. Die Wahrscheinlichkeit das du wegen dieser Sache noch strafrechtlich verfolgt wirst, ist doch eher gering. Wenn die Kontrolleurin dich in nächster Zeit nochmal sehen sollte, du aber diesmal ein gültiges Ticket dabei hast, dann darf sie dich meiner Meinung nach nicht wegen der vergangen Straftat festhalten und aufschreiben. Das wäre sonst Nötigung, bzw. Freiheitsberaubung.

Jemand darf einen anderen nur festhalten, wenn er auf frischer Tat bei einer Straftat ertappt wird und er entweder flüchten möchte und/oder seine Personalien nicht ohne weiteres festgestellt werden können. ( § 127 StPO ) Also großes Glück gehabt. Bei der Kontrolle, wo du so viel Glück gehabt hattest, hätten dich die Kontrolleure noch festhalten dürfen. Zum Beispiel bis die Polizei gekommen wäre. Das wäre rechtlich ok gewesen. ( § 127 StPO )

Dennoch:  Mach sowas nie wieder. Laufen, Fahrrad fahren oder mit gültigen Ticket in die Bahn/den Bus einsteigen!

Leistungserschleichung nach § 256a StGB :  http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__265a.html

Kommentar von JuraDiplom ,
Antwort
von AleksejZ, 89

Ja, du machst dich strafbar. Im Idealfall (für dich), passiert erst mal nichts, außer dass sich jemand ver4rscht vorkommt. Es gibt aber auch die Möglchkeit, dass du eine tatsächlich existirende Addresse genannt hast und dann hast du jemandem den Tag versaut. Und es gibt die Möglichkeit, dass du irgendwann in der Straßenbahn oder so erwischt wirst und das wäre ungut für dich.

Antwort
von ES1956, 48

Damit hast du die Grenze überschritten zwischen Schwarzfahren "aus versehen" und Betrug. Wundert mich das deine Angaben angeblich nicht überprüft wurden.
Auch wenn du diesmal fein raus bist, man sieht sich immer zweimal.

Antwort
von Reanne, 51

Evtl.könntest Du doch noch identifiziert werden, in Bus und Bahnen sind heute Kameras installiert.

Antwort
von mczocker24, 48

Wie alt bist du denn. .. aber bei als Schüler machst du dich nicht strafbar

Kommentar von AleksejZ ,

Wieso soll man sich als Schüler nicht strafbar machen bei so etwas?

Kommentar von mczocker24 ,

Weil du Ja noch nicht 18 bist... Und wernn du die Fahrkarte vergessen hast  (so habe ich es gemacht) bin ich zur BVG gegangen und Fahrkarte Nachgezeigt 

Kommentar von TechnikKerl21 ,

man macht sich ab 14 strafbar aber Kopf hoch

Kommentar von ES1956 ,

Wer eine Fahrkarte hat und nur vergessen hat sie mit zu nehmen kann sie nach zeigen und begeht dadurch keine Straftat.

Kommentar von Lemo1991 ,

Wer dann aber falsche Angaben macht bescheißt bewusst.