hallo, ich habe ein ziemlich teures FELT-MTB, das gerade mal 5 monate alt ist. neulich ist mir die kette gerissen. sie wurde dann mit einem neuen glied genietet. seitdem springt sie hinten auf dem kleinsten ritzel bei belastung, egal, auf welchem ritzel sie sich auf dem vorderen kranz befindet. sie springt auch nur, wie bereits erwähnt, hinten auf dem kleinsten ritzel - die zahnräder auf der hinteren kassette sind aber alle top und ohne abnutzung, auch das kleinste ritzel weist bisher weder abnutzung noch verschleiß auf und die schaltung ist optimal eingestellt. das fahrrad hat 27 gang mit rapidfire-schaltgriffen.
als ich das fahhrad auf den kopf drehte, die kette und ritzel komplett reinigte und dann neu ölte ist mir aber aufgefallen, dass beim schalten auf den leichtesten gang die kette beim treten im leerlauf (rückwärts) an 3 stellen springt, wenn man ganz langsam im leerlauf dreht, bleibt die kette sogar am oberen rad vom umwerfer (das sich direkt unter der hinteren kassette befindet) hängen - die kette scheint also offensichtlich an 3 stellen zu steif zu sein. ich hab die 3 stellen mal rauf- und runter bewegt, aber mit puren händen scheint man die steifheit nicht lösen zu können. scheinbar ist sie an diesen 3 stellen zu fest genietet? eine dieser 3 stellen ist ja auch die reparierte (neu genietete). weiß jemand um rat, ohne die kette gleich tauschen zu müssen? danke^^
Ich denke, dass die Kette sich gelängt hat. Eine neue Kette ist nicht so teuer, dass man sie flicken müsste. Wirf sie weg. Wenn bei mir die Kette springt, dann fliegen bei mir die Ritzsel und Kette raus. Dann ist das Thema wieder erledigt und hälft wieder ein gutes Jahr.

Wenn das in einem Laden gemacht wurde, wuerde ich es zurueck bringen zum Nachbessern.

Hier wird dir geholfen http://www.mountainbike-page.de/
ich war jetzt bei einer anderen werkstatt, die bei verkauf und reperatur auf teure MTB's spezialisiert sind. da wurde festgestellt, dass ein falsches schloss aufgebracht wurde, da das eine sram-kette ist, aber ein shimao-schloss eingebaut wurde. es wurde danng gegen ein sram getauscht und das bike wurde neu eingestellt. mir wurde da gesagt, dass die ritzel top sind und die kette ist auch nicht gelängt (wurde mit einem rohloff gemessen und ich habe auch gesehen, dass der sich nicht gesenkt hat), aber trotzdem springt die kette noch - also nochmal hin... so langsam wirds aber schon deprimierend...
danke für die hilfe :) ja, ist wohl das beste - ich werde heute eine neue kette aufziehen lassen, dieses mal bei einem anderen händler. wäre sie nur am ausgetauschten glied steif (klingt iwie doppeldeutig g), würde ich die reperatur reklamieren. also schnell eine neue aufspannen lassen, bevor diese noch schaden anrichtet.
birgonia am 17. Februar 2009 19:41 Naja, wenn die gepfuscht haben, kannst Du ja freundlich aber bestimmt wenigstens einen Rabatt verlangen! Andererseits bringt es wohl nichts, zu einem Pfuscher zu gehen...
Viel Erfolg!!!