Was ist am sichersten? Vielen Dank für Eure Antworten.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der ADAC hat es getestet: http://kuerzer.de/wbC8Q1BHW

wenn du einen ordentlichen träger hast und der auch fachkundig befestigt ist, dann sind beide methoden gleichermaßen verkehrssicher. nur den heckklappenträger kannst du nicht an jedem pkw verwenden.

auf dem Dach hast du am meisten Luftwiderstand - auf dem Kofferraum bedeutet in der Regel, dass du schlecht an den Kofferraum rankommst, aber zum Aufladen ist der bequemer

Zubehörtests - Fahrradträger-Test: Mit Last und Tücke
Die Deutschen wollen auch bei längeren Reisen immer seltener ihren Drahtesel zu Hause lassen, doch wie ist es um die Sicherheit der Fahrradträger in Extremsituationen bestellt? Zusammen mit der Dekra hat auto motor und sport die verschiedenen Trägersysteme getestet.
Geprüft wurden drei Arten von Trägern. Zum einen der klassische Dachträger, zum zweiten Systeme, die auf einer Anhängerkupplung montiert werden, und schließlich speziell dem Fahrzeug angepasste Lösungen, die an der Hecktür montiert werden. (...)
Der klassische Dachträger steht und fällt mit der Qualität des Grundträgers, auf den er montiert wird. Gerade bei Autos ohne Reling oder fixe Aufnahmepunkte ist die Befestigung der schwache Punkt.
Die fahrzeugspezifischen Heckträger haben letztendlich den Crashtest mit Mühe bestanden. Bei einem Modell brach eine Strebe, an einem anderen rissen Halterungen ab, die die ganze Fuhre hinter dem Auto auf den Boden schlagen ließen. Das letztlich gnädige Ergebnis basiert darauf, dass sich immerhin keine Fahrräder komplett selbständig machten.
Der Gewinner war die Lösung mit Anhängerkupplung, obwohl hierbei zuweilen die Fahrradlenker die Heckscheibe einschlagen können. Die Kupplungsträger sind am teuersten, und sie machen das Auto unangenehm hecklastig, doch bieten sie letztlich die größte Sicherheit und sind zudem am komfortabelsten zu beladen.
(auto-motor-und-sport.de)
also erstmal ein anständiger träger und dann denke ich auf dem dach.

Wenn das Fahrrad in den Kofferraum hineinpasst, dann würde ich diese Beförderungsart wegen des geringeren Kraftstoffverbrauchs gegenüber einem extern anzubringendem Fahrradträger bevorzugen. Die externen Fahrradträger beeinflussen zudem die Fahreigenschaften sehr nachteiig.

Hallo, ich denke wenn möglich sollte man den Heckgepäckträger verwenden. Die Be- und Entladung ist einfacher. Ein Bekannter von mir verwendet einen Dachgepäckträger (bzw. hat verwendet), bis er auf einer Fahrt nach Hause so in sein Carport gefahren ist. Die Schäden waren nicht unerheblich und ich denke, er ist auch kein EInzelfall.