Frage von Senfkorn19, 34

Fahrradträger auf Dach oder am Kofferraum?

Ich möchte mein Vehikel zum Sommer aufrüsten und werde einen Fahrradträger dazuholen. Eigentlich würde ich eher zu einem Träger tendieren, der hinten am Auto ist (am Kofferraum), aber ich mache mir etwas Gedanken, dass der die Sicht nach hinten raus zu stark beeinträchtigt.

Kann da jemand was zu sagen?

Antwort
von Zuck3r, 23

Ich würde dabei bedenken, dass du ja nicht nur den Innenspiegel, sondern auch die Seitenspiegel an deinem Auto hast. Also die Sicht nach hinten sehe ich daher nicht als Problem.

Für den Träger hinten Spricht ebenfalls der geringere Windwiderstand, und dass er deutlich leichter zu beladen/entladen ist. Du arbeitest nicht über Kopf, ggf auf Zehenspitzen. Die Wahrscheinlichkeit dein Auto zu verschrammen ist also geringer.

Auf das Dach passen eventuell 3, hinten meines Wissens nach nur 2 Fahrräder.

Antwort
von Dea2010, 9

Aus persönlicher Erfahrung heraus: Ich werde NIE WIEDER Dachgepäckträger wählen.

Früher (ok, sind 15 Jahre und mehr) hab ich die Drahtesel aufs Dach wuchten müssen...das Verzurren war immer mit Akrobatik verbunden. Und der Wind pfiff dann in der Ladung, das hörte man sogar über die Musik weg... einfach nur nervig.

Hinten kriege ich die Räder viel leichter aufgeladen und verzurrt, der Spritverbrauch (Windwiderstand) ist nicht so massiv erhöht und sehen tu ich genug. Dafür habe ich schliesslich auch die Außenspiegel!

Antwort
von baddy105, 14

Hallo

schaumal hier

Fahrradträger am Auto: Oben drauf oder hinten dran?

https://www.berlin.de/special/auto-und-motor/autotechnik/2559411-61212-fahrradtr...

Eine kleine Entscheidungshilfe

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten