Ich weiß nicht, wie weit mein Hund (Retriever) laufen kann. WIe kann ich das testen? Kann man das irgendwo nachlesen?

Erst gehst Du am besten zum Tierarzt und lässt ihn untersuchen- der Tierarzt kann Dir sagen ob Dein Hund dafür überhaupt geeignet ist. Dann steigerst Du langsam und bringst dem Tier erstmal bei, wie es sich verhalten soll. Trainiere nur abends und morgens, wenn es noch nicht so warm ist. Nimm immer Wasser mit und biete ihm zwischendurch immer kleine Pausen. Manche Hunde überschatzen sich selbst und können nicht selbst stehen bleiben wenn es eine Pause geben sollte...

Nachlesen kann man das nicht, weil es bei jedem Hund eben vom Gesundheitszustand und Trainingszustand abhänging ist. Wenn du zum Beispiel nachlesen würdest wie lange ein laufen kann, findest du im Netz vielleicht Angaben zu Weltrekorden, das heißt aber nicht, dass jeder so lange laufen kann. ;o) Beherzige die Ratschläge von Marah, die sind sehr gut!
alexanderb am 8. Juli 2008 12:55 Wenn du zum Beispiel nachlesen würdest wie lange ein Mensch laufen kann, findest du im Netz vielleicht Angaben zu Weltrekorden, das heißt aber nicht, dass jeder so lange laufen kann. ;o) Beherzige die Ratschläge von Marah, die sind sehr gut!
Sorry, der Mensch fehlte ;o)
Marah am 8. Juli 2008 12:55 Ich danke Dir für Dein Kompliment! :o) LG
Im Sommer bei großer Hitze solltest du es nicht übertreiben, also keine Fahrradtouren mit deinem Hund machen. Ein hund ist auch nur ein Mensch! ;-)
Es hängt davon ab, ob dein Hund zB Arthritis hat oder Rheuma! Bespreche das mit deinem Tierarzt!

Kauf mit ihm wenn er nichtmehr will denk ich wird er sich schon beschweren.Oder geh in etappen. google undwikipedia
Lloyds am 8. Juli 2008 12:13 Lauf^^ meinte ich
Fang einfach eine kleine Runde an - der Hund muss sich erst an das Laufen am Rad gewöhnen. Dann kannst du die Entfernung steigern. Denk immer an Pausen und Wasser für den Hund! Retriever schaffen schon 20-30 km, wenn sie trainiert sind, kommt aber immer auch auf Wetterbedingungen und Geschwindigkeit an. 5-10 km sollten gar kein Problem sein.
Du musst auf die Route aufpassen, wenn zB Streusalz im Winter liegt, schürft sich dein hund die Pfoten auf!

Für einen normalen Hund sind 40 Kilometer kein Problem - genau wie für sportliche Menschen, ich denke aber selbst wenn er mehr schaffen könnte, wird er nicht mehr laufen wollen :-)
Es gibt für Hunde spezielle Fahrradanhänger.

Äm wie bereits schon erwähnt.. nicht jeder Hund hört auf zu laufen wenn es zu anstrengend ist. Darauf zu bauen das der Hund schon weiss wenns zuviel ist ist gefährlich. Der Mensch hat das zu regeln nicht der Hund. Es kommt auch darauf an wie alt Dein Hund ist. Zu jung ist da genauso ein Problem wie zu alt.
Sehr gute Antwort, DH!