Frage von Hanskrampf, 69

Fahrradschuppen anders nutzen, als in Baugenehmigung?

Hallo zusammen.

Meine Frau und ich haben vor ein Reihenmittelhaus zu kaufen. Die Besitzer haben außerhalb des Baugrunds, bei den Garagen einen Fahrradschuppen für 6 Fahrräder gebaut. Baugenehmigung hierfür ist vorhanden, alles gut soweit.

Nun meine Frage, meine Frau und ich sind keine Radfahrer, wir besitzen nur ein Rad, das praktisch nie benutzt wird. Wir würden den Schuppen also höchstens als Abstellschuppen benutzen.

Die Baugenehmigung bezieht sich aber ausdrücklich auf die Erlaubnis und den Sonderfall eines Fahrradschuppens, da sonst ständig die vielen Räder durch das Haus getragen werden müssten.

Spielt das noch eine Rolle oder können wir den Schuppen nach Kauf nutzen wie wir wollen? Alternativ, unser einzelnes Fahrrad als Alibi reinstellen und Restraum als Lagerraum nutzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JackBl, 41

Rein von der Baugenhemigungslage her ja. Es ist im Prinzip ein Abstellraum in dem halt Fahrräder abgestellt werden. Wenn ihr da mal irgendwann mehr anderes zeug als Fahrräder drin habt, wird sich keiner dran stören. Es ist ja auch nur Euer Fahrradschuppen.

Anders wäre das, wenn der von einem Vermieter für mehrere Wohneinheiten geplant wäre und dort jeder nur seine Fahrräder abstellen darf.

Solange ihr also nur Material einlagert, von dem keine sonstige Gefährdung ausgeht, wie zB Brennstoffe, spielt das keine Rolle.

Antwort
von Charlybrown2802, 50

solange die Nachbarn nicht sagen und dich anschwärzen. stell dein Fahrrad mit rein und gut is. sollte jemand vorbeikommen, sagst du, es steht nur vorübergehend das andere zeug drin.

ich mach das seit jahren schon so, wo kein kläger, da kein richter

Antwort
von EdnaImmers, 44

So würde ich das machen wenn tatsächlich ein Fahrradschuppen genehmigt wurde .  Fahrrad reinstellen und zusätzlichen Lagerraum nutzen.

Würde den Raum aber weder in Wohnraum noch in Hobbyraum nutzen oder gar umwandeln 

Antwort
von KBB0815, 37

Solange ihr keine Wohnung daraus macht sollte eine Nutzung als Lagerraum kein Problem sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community