TeddyO am 29.01.2008 um 13:41 Uhr
Ich möchte gerne an einem Fahrrad die Ritzel austausen. Kann mir jemand erklären, wie man die am besten entfernen kann.

Wenn die Zahnkränze nach dem Ausbau des Hinterrades nicht praktisch von alleine (im Block) abfallen, müssen sie mit einem Spezialwerkzeug abgeschraubt werden, und zwar im Gegenuhrzeigersinn.
Ich brachte das Hinterrad in eine Werkstatt. Das Abziehen geschah im Handumdrehen und es war fast geschenkt. (Vorher den Preis erfragen).
Der neue Satz muss natürlich genau dasselbe Gewinde haben wie das alte. Es gibt viele, viele Systeme.

Früher konnte man einzelne Ritzel kaufen. Um alte zu ersetzen, musste der ganze Kranz nicht abgeschraubt werden.
Zum Öffnen war aber auch ein Spezialschlüssel nötig.
Spezialwerkzeug besteht aus einer Dicken Latte und ein Stück alter Kette.Kette mit Krampen auf der Latte Befestigen und mit der Hebelwirkung der Latte gegen den Uhrzeiger(Entgegen der Tretrichtung)Ritzel Abdrehen.Aber vorher den Konterring mit Rechtsgewinde Entfernen.
Rad ausbauen, alte Ritzel mit entsprechendem Spezialwerkzeug abschrauben, neue anschrauben, Rad einbauen, Probefahrt machen.