Frage von Ahnungslos12, 26

Fahrradreifen wechseln Probleme?

Ich hab mir aufgrund eines Plattens an meinem Fahrrad einen neuen Schlauch und dazu einen neuen Reifen gekauft. Nun kriege ich aber den letzten Teil des Reifens nicht über die Felge gezogen, da der Reifen relativ hartes Gummi hat… Weiß jemand ein paar Tipps um dieses letzte Stück über die Felge zu ziehen, ohne dabei den Schlauch zu beschädigen?

Antwort
von Buddha12, 18

Ziehe den Mantel vorher komplett auf ohne Schlauch.

Dann entfernst du eine Seite des Mantels von der Felge, dann machst du den Schlauch rein zuerst wo das Ventilloch ist, dann pumpst du ganz ganz leicht Luft rein, so das man es nicht merkt das Luft drinnen ist!

Dann ziehst du die Seite des Mantels in die Felge mit einem sehr stumpfen Gegenstand.....am besten was total abgerundet ist.....das geht, selber Ca. 412674 mal gemacht, wenn das geschafft ist dann Luft rein Pumpen, aber nicht ganz voll machen den Mantel beobachten das er den Schlauch nicht außen verzwickt hat, dann voll aufpumpen....fertig. 

Antwort
von Gwynbleidd, 22

Da gibt es extra Werkzeug. Du kannst aber auch den Griff eines Löffels als Hebel verwenden. Zumindest wenn dieser platt und aus Metall ist.

Antwort
von Elfi96, 19

Mit zwei Esslöffeln kann man den Mantel auf die Felge aufziehen. Dazu gibt es bestimmt auf YT passende Videos. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten