Frage von In19Extremo96,

Fahrradreifen mit Gangschaltung wechseln

Mein Hinterreifen hat nen Platten und den wollte ich gerne wechseln, da ich aber eine Gangschaltung habe, weiß ich nicht, was ich machen soll. Kann mir jemand eine Seite schicken, wo drin steht, wie ich die Gangschaltung richtig ausbauen, um den Reifen wechseln zu können?

Antwort von Freeride1994,

so wie king es sagt :)

Antwort von Kingkaes,

Die Schaltung hat mit dem mantel vom Rad nichts zu tun !

Ausser du willst ne neue Felge, was ich dir bei nur nem platten Reifen nicht empfehlen würde ;)

Also ich mach das so ... Ich lockere die Muttern am Hinterreifen und ziehe dann den kettenspanner etwas nach vorne, dass die Kette locker hängt, dann ziehe ich den Reifen raus bis der Reifen nicht mehr am Rahmen ist. Danach kannst du die kette einfach vom Ritzel nehmen und du hast den Reifen in der Hand !

Dann musst du nurnoch den Schlauch wechseln/flicken !

Wenn du das erledigt hastziehst dudie Kette wieder über das Ritzel undschiebst den reifen wieder in den Rahmen und machst ihn fest ...

mfg Justin

Kommentar von In19Extremo96,

Aber da muss man sich bestimmt merken, wie die Gangschaltung eingestellt war, wenn man sie vom ritzel nimmt, oder nicht?

Kommentar von Kingkaes,

Nein ! Das sind ja ganz andere Schrauben ... Die Gangschaltung hängt ja am Rahmen und nicht am Rad selbst^^

Also da musst du dir keine Sorgen machen ;)

Kommentar von In19Extremo96,

Ok, dann versuch ich es einfach mal :D

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community