Guten Abend !
Ich möchte mir gerne neue Fahrradreifen kaufen und da ich nicht all zu viel Ahnung habe , stelle ich nun diese Frage :
Auf den alten Reifen steht 26 x 195 , was soviel bedeutet wie Durchmesser x Reifenbreite .
Da es für diese Breite (195mm) leider nur wenige Reifen gibt , stehe ich vor der Frage ob ich auch 190mm oder 200mm Reifen benutzen kann ohne die Felge zu schädigen !
Vielen Dank !
Fahrradreifen kaufen !
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Ja, kann man. Aber lieber eine Nummer zu groß als zu klein, du kannst also problemlos auch einen 200er aufziehen.
-
0Antwort von
WalterDWalterD
Die Bezeichnung 26x1,95 ist ein Maß in Zoll (2,54 cm), es entspricht dem Maß 559 - 50 in mm . Wie schon richtig bemerkt erste Zahl Felgendurchmesser zweite Zahl Reifenbreite. Bei der Reifenauswahl ist es ganz einfach, breit= Komfort, langsamer, schmal= wenig Komfort, schnell. Reifen für 26 Zoll Felgen gibt es von 32 - 59 mm
Kommentar von
pdeleuwpdeleuw Die Gleichungen "breit=Komfort" und "schmal=schnell" sind so nicht richtig. Es kommt auf den Druck an. Bei gleichem Druck rollen breite Reifen besser als schmale. Rennradfahrer verwenden schmale Reifen, weil sie aerodynamischer sind. Das ist aber nur bei Geschwindigkeiten von > 30 km/h von Belang. Ballonreifen wie z.B. der Big Apple von Schwalbe sind breit (50 oder 60 mm), rollen recht leicht und bieten Komfort. MTB-Reifen gibt es bis mind. 62 mm Breite.
-
0Antwort von
germanqualitygermanquality
Hallo ModellAuto, willst Du einen schlach einen mantel oder den kompletten Reifen?
Sieh mal unter http://www.mega-bike.eu nach die sind günstig und haben den auch.
Kommentar von
ModellAutoModellAuto Naja , den Schläuchen gehts noch gut also werden nur 2 neue Mäntel fällig ! ;) Danke !
-
-
0Antwort von
buetenbueten
die 26 ist die größe daran muß man sich halten
Kommentar von
ModellAutoModellAuto Dass ich mich an den Durchmesser halten muss ist mir schon klar (sonst würde der Mantel ja nicht auf die Felge passen)! Trotzdem Danke !
Vielen Dnak , aber hat das keine negativen Auswirkungen auf den Halt des Mantels in den Felgen oder ähnliches ?
Vielen Dank !