Frage von Lukas19992, 65

Fahrradrahmen L in cm?

Hallo, habe ein fahrrad mit rahem l was ist das in cm?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fikret1110, 52

Glaube 54 cm

Antwort
von RobertLiebling, 56

Wie schnell fährt ein gelbes Auto?

Die Größenbezeichnung kann jeder Hersteller nach Gutdünken vergeben. Nimm doch einfach einen Zollstock zur Hand und miss folgende Größen ab:

  • Rahmenhöhe: Mitte Tretlagerachse - Oberkante Oberrohr
  • Oberrohrlänge: Mitte Steuerrohr - Mitte Sattelrohr

Eine Angabe des Fahrradtyps wäre auch hilfreich. Die Geometrie eines Fullys unterscheidet sich z.B. deutlich von der eines Rennrads.


Kommentar von WeiSte ,

Bei dem Fahrrädern, die Decathlon verkauft habe ich z.B. schon solche Größenangaben (S, M, L, XL) gesehen. Größenangaben wie beim T-Shirt sind meiner Meinung nach am Fahrrad aber vollkommener Blödsinn. Damit kann niemand, der Ahnung hat, was anfangen und ob andere (also die ohne Ahnung) damit beim Kauf zwangsläufig die richtige Rahmenhöhe auswählen, darf auch bezweifelt werden.

Kommentar von RobertLiebling ,

Bei Canyon gibt's auch solche Größenbezeichnungen. Aber da gibt's auch detaillierte Maße zu jeder Rahmengröße. Im Zusammenhang damit ist das sinnvoll, als alleinige Information ist aber auch die Angabe "RH 60 cm" ziemlich sinnfrei.