Frage von fuenfsternekoch,

Fahrradprüfung Schule

Hallo, Ende September kommt die Verkehrswacht/Jugendverkehrsschule in die 4. Klasse an die Schule und nimmt da eine "Fahrradprüfung" bei den Kids ab. Weiß jemand, was da genau geprüft wird (dann kann ich das mit meinem Jungen ggfs. nochmal üben)? Bekommen die Kids da auch ein Abzeichen oder Wimpel, ähnlich wie beim Schwimmen, wenn sie das Ganze erfolgreich absolviert haben?

Hilfreichste Antwort von andrea2405,

Bei uns in Österreich bekommen die Kinder nach bestandener Prüfung eine Art "Ausweis", den Fahrradführerschein.

Üben kannst du das sichere Fahren mit dem Rad ... also auch einhändiges Fahren bzw. Abbiegen, da man ja einhändig fahren muss, wenn man das Handzeichen gibt. Auch langsames Bergauf fahren und noch Handzeichen geben ist nicht jedermanns Sache.

Außer kannst du mit den Kindern die Verkehrszeichen üben und sie abfragen, was beachtet werden muss. Auch das Linksabbiegen macht oft Probleme, weil die Kinder die Kurven "schneiden" und nicht in weitem Bogen einbiegen. Wenn du mit den Kindern mit dem Auto unterwegs bist, kannst du auch nebenbei erklären, welche Verkehrsregeln beachtet werden müssen usw. ...

Antwort von Gernspieler,

Das wird in den Übungsstunden gelernt. Das muss man nicht unbedingt privat trainieren. Was sie hinterher erhalten, hängt davon ab, ob Firmen Wimpel o.ä gesponsort haben. Ees gibt aber eine kleine Urkunde.

Antwort von Biblis,

also eigentlich wird nur alles,was bisher in der schule mit den Kindern geübt wurde ''geprüft''. (Handzeichen,richtig an Baustellen oder parkenden Autos vorbei fahren,Abstand halten usw. ) Außerdem bekommt der ''Beste'' Radfahrer noch so eine kleine Urkunde (war zu mindest bei mir so) alle anderen bekommen einen Aufkleber für ihr Fahrrad und einen Fahrradführerschein. Ih hoffe,ich konnte dir weiter helfen ;D viel Glück

Antwort von Schreihals18,

Bei mir war das damals so, das wir einen Weg abfahren mussten, auch an der Straße. Du kannst das richtige fahren mit ihm üben, also mit Hand rausstrecken usw ^^ Slalom, ein händig fahren (wenn ich mich nich täusche..ist schon paar Jährchen her ^^), an einem parkendem Auto vorbei fahren etc.

Soweit ich mich weiter erinnere, bekommt man dann auf das Fahrrad einen Aufkleber, einen Fahrradführerschein..Und eine Urkunde(?).

Frag mal seine Lehrerin, ob sie dir genaueres sagen kann, sie wird das ja schonmal mitgemacht haben :)

Und auch ganz wichtig, wie Mayelle schon schrieb, ein Verkehrssicheres Fahrrad, ohne darf dein Kind nicht antreten..

Antwort von Roette2000,
  1. Das ist ziemlich leicht, man sollte sich KEINE Gedanke machen.
  2. Bekommt man einen kleinen Pass und noch ein paar Papiere oder so...
Antwort von LolaLotte99,

man muss slamoms fahren ... alles mögliche und man bekommt einen aufkleber fürs fahrad mit wimpel aber nur wenn man die fahradprüfung gemacht hat.

Antwort von Mayelle,

das fahrrad braucht ein funktionierendes licht, eine klingel, die bremsen sollten funktionieren..joa das war jedenfalls bei mir so :D

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Kosten des Führerscheins Wie teuer ist die Ausbildung zum Fahren eines PKW? Was kostet mich die Theorie, was kosten die Fahrstunden und was kommt noch dazu? Diese Fragen stellt sich jeder, der sich entschlossen hat, den Führerschein zu machen. Leider gibt es darauf keine pauschale Antwort. Zum einen können die Fahrschulen ihre Preise frei gestalten. Zum anderen kommt es auf die Fähigkeiten des Fahrschülers an, der ein...

1 Ergänzung
  • Die billigste Fahrschule finden/ Preis für die Fahrschule kakulieren Da diese Frage in aller Regelmäßigkeit gestellt wird, dachte ich mir, ich erkläre es mal hier in einem Tipp. Die Grunderklärungen sind immer fett, die Erläuterungen sind kursiv Alles beginnt mit den Gegenständen, die man für einen Führerschein benötigt. Das sind: -sechsstündigen DRK Kurs "lebensrettende Sofortmaßnahmen" -ein Sehtest -ein Passfoto -ein Antrag auf die Erteilung ein...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community