gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Fahrradpedale knarzen – was tun?

gefragt von paelapaela am 02.08.2008 um 12:34 Uhr

Eine Frage an die Radmechaniker unter euch! Meine Stadtmöhre (=Damenfahrrad) macht immer mehr Probleme ^^ Ich hatte sie schon 3 Mal wegen dem Licht und Plattfüßen beim Fahrradladen. Nun knarzen die Fahrradpedale ganz komisch (aber laut), selbst wenn man das Rad auf den Sattel stellt und nur mit der Hand dreht. Sollte ich lieber auswechseln lassen, da sie bald abbrechen o.ä. oder gehen solche Geräusche bei einem 15 Jahre alten Rad klar? Danke euch!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.491 Fahrrad x 2.856 Sicherheit x 2.380

marvodo
beantwortet von marvodo am 2. August 2008 12:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn es knarzt, sind wohl die Pedale lose. Durch Nachziehen der Muttern an den Pedalen sollte das Geräusch verschwinden.

Trialer
beantwortet von Trialer am 2. August 2008 12:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo paela ! Da werden wohl die Lager von Schmutz und ähnlichem zermahlen worden sein. Lager bei Fahrrädern werden mit einer Lebensdauer von etwa 1500 Stunden angesetzt, kann je nach Belastung schon sein dass sie nach 15 Jahren futsch sind ;) Geh mal zum Laden, sie sollen sich die Tretlager anschauen. Neue Lager und evtl. neue Pedale kosten nicht die Welt .. LG

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.