Frage von DerTrollerxd, 72

Fahrradlicht nach einer Woche kaputt?

Hallo,

mein Fahrradlicht ist gerade kaputt gegangen (Die Glühlampe ist durchgebrannt), obwohl ich erst letzten Samstag ein neues gekauft habe!

Kann es ein Produktionsfehler sein?

Oder kann der Draht durchbrennen, wenn man zu schnell fährt?

Ich kenn mich mit Dynamos nicht aus, abrr ich habr eines, was innen drinne ist, also keines, welches man an den Reifen drücken muss!

Danke bei antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nonamestar, 58

Oder kann der Draht durchbrennen, wenn man zu schnell fährt?

Ja, insbesondere wenn das Rücklicht nicht geht - dadurch ist eine zu hohe Spannung vorhanden.

Tausche die Lampen aus und schaue ob das Rücklicht auch geht.

Kommentar von DerTrollerxd ,

Wie wenn das Rücklicht nicht geht? Es geht ja nicht, weil der Draht durchgebrannt ist

Kommentar von nonamestar ,

Am Dynamo müssen immer BEIDE Lampen angeschlossen sein - und beide betriebsfähig.

Kommentar von DerTrollerxd ,

ja ist ja auch so

Antwort
von pwohpwoh, 38

Wenn du schon ein Nabendynamo hast, wird es Zeit, dass du dir auch eine LED-Leuchte zulegst. Die halten ewig. Z.B. diese                                                http://www.ebay.de/itm/Union-35-Lux-Fahrrad-Scheinwerfer-LED-Fahrradlampe-fur-Se...

Antwort
von fjf100, 26

MERKE : Die Fahrradindustrie liefert schlechte Qualität !! Den schaden hat der Verbraucher,indem er immer wieder neu zahlen muss.

Das beste ist ,du schaltest das licht überhaupt nicht an,dann geht auch keine Birne kaputt.Im Notfall kann man einen kleinen Widerstand vorschalten,so das ein Teil der Spannung am Widerstand abfällt und somit eine geringere Spannung an der Birne anliegt. 

Antwort
von RobertLiebling, 44

Oder kann der Draht durchbrennen, wenn man zu schnell fährt?

Kann, wenn der Dynamo keine Spannungsbegrenzung hat. Dann kann der bei entsprechend schneller Fahrt auch mal 30 V liefern. Manche Glühbirnen sind da nicht tolerant und brennen durch.

Kommentar von DerTrollerxd ,

Woher weiss man, ob der Dynamo eine Spannungsbegrenzung hat oder nicht?

Kommentar von RobertLiebling ,

Zum Beispiel aus dem mitgelieferten Produktdatenblatt. Oder man notiert sich die Typbezeichnung und fragt mal Tante Google danach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community