Negoro am 22.05.2008 um 20:22 Uhr
Hallo ! Ich fahre mein Fahrrad (GT) nun schon seit 8 Jahren, bis jetzt sind nur die Verschleißteile ein wenig lädiert. Nur : In den letzten Wochen auf der Strecke Haus-Bahnhof stellte sich ein ganz komisches "Knarzen" bei jeder Belastung auf den Lenker ein ! Es kommt nicht aus dem Lenkkopflager, aber woher genau, weiß ich nicht. Kennt sich vielleicht jemand aus und kann mir sagen, was das sein könnte ? Vielen Dank !
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ohne das ich davon viel verstünde: Aber das klingt in meinen Ohren doch nach eingewanderten Staub und Sand. Nimm´ das Teil auseinander, reinige und fette es, dann müßtest Du den Lenker auch wieder so feststellen können, ohne daß er Spiel hat. LG Katze

der lenker steckt doch in dem gabelrohr. dort kann es herkommen. mal rausschrauben, reinigen und wieder rein damit. das lenkerrohr geht durch dieses winklige stück, von dem ich die bezeichnung momentan nicht weiß. auch dort kann das geräusch herkommen. es gibt fälle, dass sich so bruchstellen ankündigen. wenn der lenker während der fahrt bricht, dann gute fahrt!!. nimm es also nicht auf die leichte schulter. krieg es raus. :-)
Negoro am 23. Mai 2008 20:01 Danke für die gute Antwort !
Danke für den Tipp, Katze !