Fahrradkette klackert wenn hinten 4/5 genutzt wird

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klackern ist meist der Hinweis, das die Leitrolle (obere) des Schaltwerkes nicht exakt unterhalb des entsprechenden Kassettenritzels steht.

Dieses behebst du indem du das Plastikknubbel nach rechts bzw. nach links drehst. Dieser Plastikknuppel befindet sich am Schaltwerk, wo der Schaltwerkszug in das Schaltwerk mündet. Wenn du dich direkt hinter dem Fahrrad positionierst und den Knubbel in die eine oder andere Richtung drehst, dann bewegst sich gleiczeitig der Ausleger des Schaltwerkes.

Mit den zwei Schrauben am Schaltwerk stellst du nur den Inneren und äußeren Anschlag des Schaltwerkes ein. Das bedeutet, dass du bei Betätigung des Schalthebels (Von Gang 2 zu 1) die Kette nicht über das obere Ritzel hinaus beförderst und somit die Kette abspringt. das gleiche gilt für das kleinste Ritzel.

Wenn du nun auf dem 7. Ritzel fährst und in den 5. Gang schaltest sollte es nur kurz rasseln. Ansonsten bedeutet dass, dass der Schaltwerksarm zu weit rechts positioniert ist - also nicht perfekt unter dem jeweiligen Ritzel. Also solltest du das mithilfe des Plastikknubbels einstellen. Das dauert einige Sekunden und dann ist wieder Ruhe.

Das gilt allerdings nur, wenn deine Kette auch in Ordnung ist. Ist diese schon verschlissen und hat zuvuiel seitliches Spiel, dann funktioniert das nicht so wie gedacht. dann muss die Kette gewechselt werden. das passende Werkzeug zum feststellen des Verschleißes der kette gibt es von Rohloff für ca. 17 EUR.

Bei Fragen einfach einen kommentar hinterlassen oder eine PN verfassen.

nietsvermoedend
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich habe es eben versucht einzustellen und es macht sich leicht bemerkbar. Das Problem ist jetzt nicht komplett weg, sondern ist nur noch ab einer gewissen Stufe des tretens (wenn man etwas mehr Belastung hat, zum Beispiel am Berg). Wenn ich es nach rechts drehe, fängt es auch leicht bei Gang 6 an zu klackern (sehr wenig). Drehe ich es dann etwas mehr nach links, wird es bei Gang "Ritzel 4/5 wieder "normal" oder lauter.

Meine Kette sollte schon in Ordnung sein, zumindest war es vor ein paar Tagen beim Fahrradladen, aber man kennt das ja, wer hört einem heute überhaupt noch zu. Und auf diese "Zweirad Experten" habe ich keine lust mehr. Außerdem weiß ich wenigstens was gemacht wurde, wenn ich das selber mache.

Ich werde das mal in verbindung mit Kettenspray machen, vielleicht liegt es auch einfach daran. Und melde mich dann mal ob es geklappt hat.

Hallo,bevor du anfängst zu stellen,versuch es erstmal mit Kettenspray oder Caramba.Manchmal verschwinden diese Geräusche dann von selbst.

nietsvermoedend
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Meinst du das Kettenspray hier, oder ein anderes? http://www.amazon.de/Caramba-60628401-Motorrad-Ketten-Spray-400/dp/B001L97MIW/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1308738481&sr=8-1

Diddy57  22.06.2011, 13:02
@nietsvermoedend

das kannste auch nehmen,an für sich kannst du da jedes fettende Spray nehmen.Auch MOLYCOTE,dass ist mit Graphit durchsetzt.Sollte das rasseln allerdings dann noch immer nicht verschwunden sein,dann mußt du so vorgehn wie in dem Video oder wie der Kollege "srami" es unten beschrieben hat.Ist nicht schwer,das bekommste schon hin. Viel Spass! -:)