Frage von bandtrashkind, 58

Fahrradhelm noch tragen oder nicht?

Haii, ich bin der Meinung, dass ich keinen Fahrradhelm mehr tragen muss, bzw. ich möchte das nicht mehr. Das hat nichts damit zu tun, dass das sonst auch so gut wie niemand mehr macht, ich fühle mich ganz einfach nicht wohl damit. Außerdem fahre ich immer langsam und vorsichtig. Und wenn mir doch mal was passieren sollte und ich bleibende Schäden davon trage, nur weil ich keinen Fahrradhelm getragen habe, habe ich dann halt meine Erfahrung gemacht und muss damit leben. Das Problem ist nur, dass meine Eltern absolut gegen meine Meinung sind (ich bin 16 und finde, dass ich solche eher kleinen Entscheidungen langsam mal selbst treffen kann). Hat jemand Tipps zum Überreden meiner Eltern? Dankeee!!

Antwort
von Rockige, 21

Überreden deiner Eltern? Prust...

Also bitte, sobald du 18 bist kannst du mit so wenig Protektoren fahren (egal was) wie du willst.

Dieses "Fährt ja kaum noch jemand damit... ich fahre sicher und langsam...." sind die lahmsten Begründungen aller Zeiten.
Denn: Es ist egal wie umsichtig man sich selbst im Straßenverkehr verhält, es gibt immer die Möglichkeit das sich ein anderer Verkehrsteilnehmer daneben benimmt und da ziehst als Radfahrer zwangsläufig den kürzeren.

Was soll dieses "sollte mir was passieren und ich bleibende Schäden davon tragen, habe ich daraus gelern und lebe damit". Na sicher, bandtrashkind vegetiert mit Gehirnschaden in der häuslichen Pflege oder im Pflegeheim vor sich hin, die Eltern haben Kummer und verdammt viele Kosten dadurch.

Okay, ich selbst hatte nie nen Fahrradhelm, ich bin aber auch eine ganze Ecke älter als du und vor 30 Jahren war ja nicht mal jeder im Auto angeschnallt. Damals gabs aber auch weit weniger Autos etc... Und die Gesellschaft hat aus x Unfällen und deren Folgen daraus gelernt.

Fahrradhelme sind nicht nur für Kinder, alte Leute und Radsportler.

Antwort
von taunide, 31

Das hat mit dem Alter nichts zu tun sondern mit Vernunft. Kann sein, dass Du eben nicht mehr damit leben wirst wenn du bei einem Unfall KEINEN Helm getragen hast. - ich kenne leider ein Beispiel (..kannte).

Es kommt auch nicht darauf an ob DU vorsichtig fährst - es reicht wenn es ein anderer nicht macht und dich in einen Unfall verwickelt oder die ein Hund vors Rad rennt.

Deine Eltern machen sich Sorgen um Dich weil sie dich lieben - ich kann das gut verstehen.

Antwort
von zonkie, 23

Naja .. kleine Entscheidungen... der Helm ist ein bzw das einzige Schutzelement das du beim Fahrradunfall hast. Bedenke egal wie vorsichtig DU fährst .. der Pkw der dich von der Seite erwicht eventuell nicht. Auf der Motorhaube kannst du auch so landen.

Ich bin erheblich älter als du und bin der Meinung ich muss noch immer einen tragen wenn ich fahre, mehr als das schützt nunmal meinen Kopf nicht daher kauf ich auch keine 10€ Helme.

Guten gewissens kann man dir wirklich keine Tipps geben wie du deine Eltern auch noch dazu überreden kannst eben auf einen Helm zu verzichten. Sie denken an deine Schutz und Zukunft. .. Maximal würde ich mit ihnen darüber reden ein schöneres Modell zu kaufen ^^

Antwort
von MatthiasHerz, 21

Was heißt denn, Du musst keinen mehr tragen, weil vorsichtig fährst?

Dann bist also bisher nicht vorsichtig gefahren?

Was willst machen, wenn Dich ein Pkw anfährt oder gar ein Lkw und mit dem Kopf aufschlägst? Einfach mal schnell sterben? Es sei Dir gegönnt, aber was ist mit Deiner Familie und Deinem Freundeskreis?

Warum willst keinen Fahrradhelm tragen beim Radfahren? Nur weil es Andere gibt, die so blöd sind?

Wenn 30 Leute ohne Isolierhandschuhe in flüssigen Stickstoff greifen und ihnen die Hand abfällt, machst das dann auch, weil „immer mehr” keine Handschuhe tragen?

Kommentar von bandtrashkind ,

1. ich habe nicht geschrieben, dass ich vorher nicht vorsichtig gefahren bin und 2. wie gesagt, die Meinung von anderen geht mir am Arsch vorbei

Kommentar von MatthiasHerz ,

zu 2.

Das hast bisher nicht gesagt, aber wenn das so ist, warum fragst dann überhaupt?

Antwort
von bb1899, 1

Begleiten deine Eltern dich denn auf Schritt und Tritt? Wenn nicht fahr doch einfach ohne sie bekommen es doch nicht mit 

Antwort
von sternstefan, 27

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten