gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

58 

Fahrradhelm - müssen kleine Kinder im Kindersitz einen Helm tragen?

gefragt von henriette am 23.04.2007 um 15:02 Uhr

Ist das Pflicht - auch wenn der Weg ländlich ist?

Reply

anonym
beantwortet von Capuccino am 23. April 2007 15:09
4x
Thumb_up

Eine Helmpflicht besteht grundsätzlich für niemanden Der Helm ist allerdings ratsam, Kinderköpfe sind gegen Aufprall weit weniger geschützt als Erwachsenenköpfe. Die Knochen sind noch sehr weich und können schnell "verbiegen" "brechen". Ein straucheln passiert schnell, eine unachtsame Bewegung und schon ist es passiert. Andere Verkehrsteilnehmer sind auch zu beachten!!! Ich habe meinen Kids immer Helme verpasst, egal ob Kindersitz, Dreirad oder jetzt Fahrrad!!!

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 23. April 2007 22:34
4x
Thumb_up

Als einer der Verantwortlichen für die Verkehrserziehung von Kindern in Stuttgart meine Bitte: Fahrradfahren immer mit Helm - egal ob Kind oder Erwachsener - egal ob in der Stadt oder auf dem ländlichen Weg. Sicher ist sicher! Egal ob Pflicht oder nicht - wir alle haben Verantwortuung für die Sicherheit der Kinder!

Minamama
beantwortet von Minamama am 23. April 2007 15:04
3x
Thumb_up

Ob pflicht oder nicht,klar sollte ein Kind einen Helm tragen.Ist wohl selbstverständlich.Hat doch nichts mit dem Weg zutun.

manuelfunk
beantwortet von manuelfunk am 23. April 2007 15:04
1x
Thumb_up

Laut Wikipedia gibt es in Deutschland und Österreich keine gesetzlichen Vorschriften zum Tragen von Radhelmen im Straßenverkehr.

anonym
beantwortet von Olaf68 am 7. November 2007 13:43
0x
Thumb_up

Ich transportiere meine Tochter lieber im Anhänger (ohne Helm) - da sie durch die Hängerkonstruktion besser geschützt ist. (Überrollbügel, Gute, niedrige Sitzhöhe usw.).

Im Kindersitz bekommt sie immer einen auf, da die Fallhöhe und -wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Mache ich aber sehr selten.

Gesetzliche Pflicht ist es nicht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welcher Fahrradhelm ist der Beste für ein Kleinkind?

Welcher Kinderhelm ist gut?

Was schützt der Fahrradhelm?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.