Ist das Pflicht - auch wenn der Weg ländlich ist?
Eine Helmpflicht besteht grundsätzlich für niemanden Der Helm ist allerdings ratsam, Kinderköpfe sind gegen Aufprall weit weniger geschützt als Erwachsenenköpfe. Die Knochen sind noch sehr weich und können schnell "verbiegen" "brechen". Ein straucheln passiert schnell, eine unachtsame Bewegung und schon ist es passiert. Andere Verkehrsteilnehmer sind auch zu beachten!!! Ich habe meinen Kids immer Helme verpasst, egal ob Kindersitz, Dreirad oder jetzt Fahrrad!!!

Als einer der Verantwortlichen für die Verkehrserziehung von Kindern in Stuttgart meine Bitte: Fahrradfahren immer mit Helm - egal ob Kind oder Erwachsener - egal ob in der Stadt oder auf dem ländlichen Weg. Sicher ist sicher! Egal ob Pflicht oder nicht - wir alle haben Verantwortuung für die Sicherheit der Kinder!

Ob pflicht oder nicht,klar sollte ein Kind einen Helm tragen.Ist wohl selbstverständlich.Hat doch nichts mit dem Weg zutun.

Laut Wikipedia gibt es in Deutschland und Österreich keine gesetzlichen Vorschriften zum Tragen von Radhelmen im Straßenverkehr.
Ich transportiere meine Tochter lieber im Anhänger (ohne Helm) - da sie durch die Hängerkonstruktion besser geschützt ist. (Überrollbügel, Gute, niedrige Sitzhöhe usw.).
Im Kindersitz bekommt sie immer einen auf, da die Fallhöhe und -wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Mache ich aber sehr selten.
Gesetzliche Pflicht ist es nicht.