mein patenkind wünscht sich ein fahrrad und ich habe ihr versprochen mich zu kümmern. welche größe (zoll) muss ich für eine 6 jährige kaufen so ca. 125 cm groß

ca. 90-110 cm = 12-Zoll, ca. 110-125 cm = 16-Zoll, ab 125 cm = 18-Zoll.
Wichtig ist, daß der Junge am Sattel sitzend mit beiden Füssen auf dem Boden stehen kann, bei herab gelassenen Sattel.
jenau - und deshalb mitnehmen und probesitzen!
Ich würde dass mädchen raufsetzten lassen und dan schauen welches rad am besten passt
Ich würde grundsätzlich nur mit dem Kind zusammen ein Fahrrad kaufen. So kann es auch gleich Probe fahren und das Fahrrad stimmt dann auch mit der Größe. Fahrräder sollten immer persönlich gekauft werden, weil die Rahmen teilweise unterschiedlich ausfallen. Zudem sollte man ja auch mit dem Fahrrad zurecht kommen.

kann man so nicht sagen. Das Kind muss immer mitgenommen werden und das Fahrrad muss dann passen. Wichtig das das Kind mit beiden Füssen SICHER auf den Boden kommt, niemals ein zu großes Rad kaufen!
Unser Sohn hat auch ein 20 Zoll Rad. Hat es anfangs mit Stützrädern benutzt, kann mitlerweile auch ohne fahren. Nur sollte man beim Kauf daran denken, die Kinder wachsen sehr schnell und gut Fahräder sind teuer.
16/18 zoll würde ich sagen. Aber einfach das Kind mitnehmen und probieren.
meine 6-jährige hat ein 20'er und fährt damit sehr gut bereits seit nem halben jahr herum. Ich würde ein Kind aber immer mitnehmen und die dinger mal probe fahren lassen. Es muss ja nachher nicht genau dieses rad werden, aber einfach um es selbst zu sehen wie das kind auf dem rad sitzt
Mein 6 Jahre alter Sohn (122cm groß) hat ein 20" Fahrrad
kaesbrot am 7. September 2009 10:43 Dann ist er aber sehr groß.
Er ist 1,22m, er berürht den Boden mit den Füßen- allerdings kann er schon lange sicher ohne stützräder fahren. Ausserdem wachsen kinder in dem Alter schnell und sie will ja nächstes Jahr nicht schon wieder ein neues, größeres kaufen. Oder?
In dem Fall würde ich genau nachmessen, ob das Kind eher einen 16 oder 18 Zoll Fahrrad braucht.